Fussball

Mafia versorgte Maradona mit Kokain und Prostituierten

Ein Leben am Limit! Diego Maradona wurde nur 60 Jahre alt. Vor allem in Italien trieb er sich mit zwielichtigen Gestalten herum.

Phillip Platzer
Teilen
Trauer um Diego Maradona
Trauer um Diego Maradona
imago

1984 begann das Italien-Kapitel in der Karriere von Maradona und damit auch der Schatten der Drogensucht. In der Mafia-Hauptstadt Napoli zieht die Camorra die Fäden.

Sie versorgte auch Maradona mit Kokain und Prostituierten, hatte den argentinischen Kicker damit stets in der Hand. Diego Armando lieferte aber mit seinem Zauberfuß ab.

1987 und 1990 gewann Napoli die beiden einzigen Titel der Vereinsgeschichte, zudem den UEFA-Cup 1989. 1986 führte Maradona Argentinien zur Weltmeisterschaft - alles unter Alkohol- und Drogensucht.

1/16
Gehe zur Galerie
    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Picturedesk

    Sein Wochenrhythmus ist "legendär": Party von Sonntag bis Mittwoch, danach alles bis zum nächsten Spiel am Wochenende ausschwitzen.

    "Ich glaube, er hält sich für einen Gott und das könnte einer der Gründe für seine Probleme sein", sagte auch sein Arzt Hector Pezzella: "Er lebt jeden Moment, als wäre es sein letzter."

    Am Mittwoch hatte der ehemalige Fußball-Star in seinem Haus in Tigre nahe Buenos Aires einen Herzstillstand erlitten. Maradona war nur 60 Jahre alt geworden. Erst vor zwei Wochen war der einstige Fußball-Star nach einer Hirn-Operation aus dem Krankenhaus entlassen worden.