Ärger in der City

"Mag sie nicht!" Lugner weist Filialleiterin zurecht

Richard "Mörtel" Lugner mischt auf der Wiesn, beim Faschingsbeginn in der "Lugner City" und auf seinem Geburtstagsfest im Belvedere auf.

"Mag sie nicht!" Lugner weist Filialleiterin zurecht
Richard "Mörtel“ Lugner zeigt sich wieder als schillerndster Promi der österreichischen Society.
ATV

Richard Lugner ist auch mit 91 Jahren nicht zu bremsen und er lässt keine Party aus. Seine Agenda ist voll, nahezu jeden Tag hat der Baumeister der Nation eine Einladung, eine Party oder eine Veranstaltung in seinem Kalender stehen. Ob pompöse Geburtstagsfeier, Faschingsauftakt in der "Lugner City" oder Münchner Oktoberfest, er nimmt sie alle wahr.

Traditionellerweise lädt der Hausherr der "Lugner City" Anfang November zahlreiche Faschingsgilden aus ganz Österreich in seine Shopping-Mall um den Geist des Faschings zu erwecken. Der verlässliche Geschäftsmann ist schon Stunden vor der Veranstaltung da, um nach dem Rechten zu sehen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Richard Lugner auf Besuch im "Heute"-Büro
    Richard Lugner auf Besuch im "Heute"-Büro
    Sabine Hertel

    "Das ist verboten"

    In voller Faschingsgilden-Montur, mit Narrenkappe und wehendem Cape. Als Faschingsprinz schwebt Mörtel durch sein Reich und weist Passanten zurecht, die unerlaubterweise mit dem Scooter durch die Gänge brausen: "Hallo, mit dem dürfen'S da nicht herinnen sein." Er tadelt eine Geschäftsführerin, dass sie ihre Wagerl nicht beim Notausgang parken soll, denn seinem aufmerksamen Auge entgeht nichts:

    Ich mag Sie nicht, wenn Sie solche Sachen machen.
    Richard Lugner

    "Das geht nicht, das ist verboten. Ich weiß, Sie sind sonst die beste Filialleiterin, aber ich mag Sie nicht, wenn Sie solche Sachen machen." Entspannung gibt's mit dem Lieblingseis und in der Boutique lässt er sich über BHs der Größe "G" detailliert informieren.

    Richard Lugner ist immer in Feierlaune. Im Oktober feierte Richard Lugner seinen 91. Geburtstag im wunderschönen Rahmen des Schloss Belvedere. Gekommen sind nicht nur Freund:innen, Promis und Wegbegleiter:innen sondern auch all seine "Tierchen“, Ex-Freundinnen sowie Ex-Frauen. Natürlich hat Mörtel alle Zügel in der Hand und sorgt mit etwas Hektik für den planmäßigen Ablauf. "Richard ist Richard. Es ist sein Universum", weiß Ex-Frau Christina "Mausi" Lugner. Alle wollen ihrem Baumeister gratulieren. Und der gibt sich wenig seniorenhaft, springt auf die Bühne und gibt das "Lugner-Lied" zum Besten.

    1/25
    Gehe zur Galerie
      27. September 1990: Die Eröffnung der Lugner City mit nur 15.000 Quadratmeter
      27. September 1990: Die Eröffnung der Lugner City mit nur 15.000 Quadratmeter
      zVg

      "Mausi" ist genervt

      "Mausi" ist happy und genervt: "Ein fulminantes Fest, obwohl er ist mir wirklich am Geist gegangen. Er hat sich permanent in die Moderationen eingemischt." Auch am größten Volksfest der Welt darf Mörtel nicht fehlen. Mausi, "Täubchen", Simona und Freundin Cynthia sind mit von der Partie. Bei der Anreise zum Münchner Oktoberfest gibt's Orientierungsprobleme und hitzige Diskussionen mit Mausi. "Da bringen Sie uns um mit den Selfies", möchte Mörtel eine andere Route nehmen. Mausi ist verblüfft: "Jössas Maria, sonst bist du so ein Selfie-Verfechter."

      "Mörtel mischt auf – Lugner im Partyfieber" am Donnerstag, den 30. November 2023 um 20.15 Uhr auf JOYN & bei ATV

      1/129
      Gehe zur Galerie
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz
        red, wil
        Akt.