Fussball

Magath sauer! Coach Helmes ließ nach 0:5 Training aus

Die Admira strich der Mannschaft nach der 0:5-Blamage das Training. Nur einer fehlte: Interimscoach Patrick Helmes, der nach Köln flog.

Sebastian Klein
Teilen
Felix Magath kann mit dem Admira-Saisonstart nicht zufrieden sein.
Felix Magath kann mit dem Admira-Saisonstart nicht zufrieden sein.
Imago Images

Die Admira startete mit einem Bauchfleck in die neue Saison. 1:4 bei Rapid, 0:5 gegen den spusu SKN St. Pölten – sportlich hätte es für die Südstädter in den ersten beiden Runden kaum schlechter laufen können. Zwischen den Spielen kam es zudem zur Trennung mit Trainer Zvonimir Soldo – der laut Angabe des Klubs wegen persönlichen Gründen in seine Heimat Kroatien abreiste.

Interimstrainer Patrick Helmes erlebte einen Einstand zum Vergessen. Dass er sich einen Tag nach dem 0:5 in einen Flieger in seine alte Heimat Köln setzte, stößt Felix Magath sauer auf. Der Sportboss der beiden Flyeralarm-Klubs Admira und Würzburg ärgert sich, dass den Spielern der freie Tag zwar gestrichen wurde, der Interimscoach aber als einziger fehlte.

Die "Krone" berichtet, Helmes wäre nach Köln geflogen, um Behördenwege zu erledigen. Sven Schuchardt leitete an seiner Stelle die Einheit. Magath wird zitiert: "Ich hätte das nicht gemacht, aber ich war auch nie Interimstrainer ..." Eine deutliche Botschaft, dass er Helmes lieber heute als morgen mit dem offiziellen Cheftrainer zurück zur zweiten Mannschaft schicken will.

Sportdirektor Franz Wohlfahrt ist auf Trainersuche. Er selbst spüre "keinen Zeitdruck". Ob ihm Magath da beipflichtet?

1/52
Gehe zur Galerie
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    gepa pictures