Fussball

Magath verlässt die Admira nach nur einem Jahr wieder

Ein Knalleffekt bei der Admira. Felix Magath, Head of Soccer bei "Flyeralarm", wird seine Tätigkeit bei der Admira beenden. 

Heute Redaktion
Teilen
Felix Magath
Felix Magath
Gepa

Seit Jänner 2020 war der 67-jährige Deutsche als Fußball-Boss für die Südstädter und die Würzburger Kickers aus der deutschen zweiten Liga verantwortlich. Nach nur etwas mehr als einem Jahr zieht sich Magath nun von der Admira zurück. 

Die Entscheidung begründete der Deutsche mit der schwierigen Situation aufgrund der Corona-Pandemie, die beim Amtsantritt noch nicht absehbar gewesen war. "Trotz dieser Umstände haben wir in der abgelaufenen Spielzeit den Klassenerhalt geschafft", erklärte Magath in einer persönlichen Stellungnahme. Doch es sei immer schwieriger geworden, die "festgelegte Agenda erfolgreich umzusetzen: Die Professionalisierung, den stetigen Ausbau unserer Akademie und intensive Förderung von jungen Talenten." 

"Fehler gemacht"

"Aufgrund der noch nie dagewesenen Situation haben wir alle und auch ich Fehler gemacht. Gerade für mich, der für die Admira viele Spiele und Spieler ansehen, beobachten und vor allem sein Netzwerk einbringen sollte, war dies aufgrund von Corona schlichtweg nicht so möglich wie angedacht", so Magath weiter. 

Magath sei überzeugt, dass das angepeilte Ziel Klassenerhalt erreicht wird. "Der Admira werde ich aus der Ferne die Damen drücken", schloss der Deutsche. In Würzburg wird der 67-Jährige weiterhin aktiv sein.