Digital

Magenta-Ausfall machte Anrufe teils unmöglich

Der Mobilfunkanbieter Magenta kämpfte Dienstagvormittag mit Ausfällen. Anrufe in andere Netze waren nicht möglich beziehungsweise beeinträchtigt.

Heute Redaktion
Teilen

"Liebe Community, derzeit gibt es Beeinträchtigungen bei Anrufen aus dem Magenta-Netz in andere Netze. An der Lösung wird gearbeitet. Wir bitten noch um etwas Geduld", heißt es von Magenta am Dienstag kurz vor 9.30 Uhr. Wie die Störungsseite "allestoerungen.at" zeigt, dürfte das Netz Österreich-weit Probleme haben. Betroffen ist auch das Netz von Telering.

Picture

Wie Magenta bekannt gab, konnte die Störung nach rund "15 bis 30 Minuten" behoben werden und trat "bei vereinzelten Kunden bei einem Rufaufbau in andere Netze" auf.

Wie Nutzer berichteten, konnten sie vor der Behebung keine Anrufe tätigen, teilweise waren mehrere Versuche notwendig, um eine Verbindung aufzubauen. Nutzer anderer Netze berichteten wiederum, Magenta-Nutzer nicht erreichen zu können.

Telering wird Ende März 2020 vom Markt verschwinden. Die Mobilfunk-Marke geht komplett im Mobilfunker Magenta auf. Das Ende hat sich abgezeichnet, als Magenta im Mai 2019 den Mobilfunker übernahm. Telering war bekannt für günstige Tarife, vor allem für Smartphone-Einsteiger. Für bestehende Telering-Kunden ändert sich nichts.

Profitieren können sollen bestehende Kunden von den Magenta-Kombiangeboten, etwa wenn sie einen Internettarif zusätzlich zu ihrem Smartphone-Vertrag wollen. Für Neukunden gibt es allerdings keine Telering-Verträge mehr. Magenta wird für sie neue "Hi!Magenta"-Tarife bieten, die für "einen kleinen Preis" erhältlich seien.