Multimedia

Mobilfunk-Riese schafft in Tarif Servicepauschale ab

Magenta schafft in einem neuen Tarif für Familien die unbeliebte Servicepauschale ab. Das müssen Kunden nun dazu wissen.

Roman Palman
Eine Frau mit Smartphone am Ohr. Symbolbild
Eine Frau mit Smartphone am Ohr. Symbolbild
Getty Images/iStockphoto

Magenta Telekom lässt mit einem Mobilfunk-Tarif aufhorchen: "Magenta Family" soll, der Name verrät es schon, bestehende Magenta-Kunden mit deren Kindern und Partnern verbinden.

Für 10 Euro monatlich gibt es 40 GB Datenvolumen. Dazu setzt der Konzern einen bislang noch nicht oft gegangenen Schritt: die unliebsame Servicepauschale entfällt für jeden zusätzlich angemeldeten Tarif. Eine kurze Rundschau auf dem heimischen Mobilfunk-Markt zeigt, Tarife ohne Servicepauschale sind rar. Meist finden sich diese bei Diskont-Anbieter. Unter den Großen hat etwa Drei einen solchen Wertkarten-Tarif ("Talk EU Klassik").

Servicepauschale angezählt

Die Kunden freuts zwar, doch scheint die Servicepauschale als solche derzeit ohnehin angezählt. Das richtungsweisende OGH-Urteil hat das Potenzial Gebühr komplett zu kippen – und könnte damit einen wahren Geld-(zurück)-Regen für die Kunden nach sich ziehen.

Zwar ging es in der Klage der Arbeiterkammer um Fitnessstudios, doch auch die Servicepauschale, die alle sechs Monate verrechnet wird, ist eben laut OGH gröblich benachteiligend und unzulässig.

25 Euro Bonus

Zurück zum neuen Magenta-Tarif. Dieser lockt noch mit weiteren Boni. Wer als Magenta Kunde weitere Handyverträge für Kinder oder Partner anmeldet, soll pro zusätzlichem Vertrag Geld bekommen. In den ersten Wochen des Angebotes erhalten die Vertragsinhaber einen Einmalbonus in der Höhe von 25 Euro für jeden neu angemeldeten Mobilfunktarif.

Ziel des Familientarifs

"Wir sprechen gezielt bestehende Kundinnen und Kunden an, die für ihre Kinder oder ihren Partner einen attraktiven und leistungsstarken Handyvertrag suchen. Sie sollen wissen: Bei Magenta bekommen sie alles aus einer Hand in unserem besten Netz. Für uns ist loyal nicht egal und deshalb machen wir unseren treuen Kundinnen und Kunden dieses besondere Angebot – ganz nach dem Motto 'Verbindet euch mehr mit eurer Familie und euren Lieben.‘'", so Rodrigo Diehl, CEO von Magenta Telekom, über das Ziel von "Magenta Family".

Neben dem SIM-Only-Angebot bietet Magenta auch Tarife mit Smartphone. Neben Bestandskunden gelten die attraktiven Angebote auch für Neukunden, die mehr als einen Handytarif anmelden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com