Gesundheit

"Mager-Influencerin" – Bilder von junger Frau entsetzen

Video-Bloggerin Eugenia Cooney hat offensichtlich ein krankhaftes Gewichtsproblem – nämlich zu wenig davon. Sollten ihre Accounts gesperrt werden?

Sabine Primes
Eugenia Cooney bloggt auf <a href="https://www.youtube.com/channel/UCtVubfONoPpn4kNuuZ1h6iQ">Youtube</a>, TikTok und&nbsp;<a href="https://www.instagram.com/eugeniacooney/">Instagram</a>&nbsp;über ihr Leben und ihre Leidenschaften.
Eugenia Cooney bloggt auf Youtube, TikTok und Instagram über ihr Leben und ihre Leidenschaften.

Über die 29-jährige Video-Bloggerin Eugenia Cooney gibt es seit langem Kontroversen. Erstmals löste sie 2013 eine Welle der Aufregung aus, als sie begann, Videos von ihrem spindeldürren Körperbau auf der Video-Sharing-Plattform Youtube zu veröffentlichen, wo sie sich mit ihren Beauty-Tutorials eine treue Fangemeinde aufgebaut hat. Doch während einige Cooney wegen ihrer Schminktipps folgten, lag der Fokus für viele immer auf ihrer krankhaft dünnen Figur. Diese hat jetzt erneut einen Aufschrei der Besorgnis ausgelöst, nachdem sie in einem neuen Video ihre winzige Figur zur Schau stellt.

Die Fotos der selbst ernannten Mager-Influencerin lassen einen immer wieder aufs Neue erschaudern. Obwohl in der Vergangenheit mehrmals die Diskussion aufkam, dass Instagram solche Accounts, die extreme Essstörungen praktisch verharmlosen, sperren sollte, macht Cooney weiter. Im Jahr 2019 sprach sie mit dem PAPER Magazine über ihre Reise. "Ich habe nie versucht, jemandem zu schaden oder ihn aufzufordern, Gewicht zu verlieren", sagte Cooney dem Magazin. "Aber man sieht immer noch Leute, die über einen urteilen und nicht erkennen, dass man keine schlechten Absichten hat."

Fans in Sorge

In ihren Videos vermied es die Vloggerin bisher über ihr Gewicht zu sprechen – und das obwohl sie in den Kommentaren häufig darauf angesprochen wird. Einige Fans sind über ihr extrem dünnes Aussehen beunruhigt und flehen sie an, sich Hilfe zu holen. "Als lebenslange Magersüchtige, die sich derzeit in der Genesung befindet, bin ich entsetzt, dass dies in ihren sozialen Medien verbreitet wird", so eine Userin "Diese Bilder sind nicht gesund für junge Frauen." "Sie klopft buchstäblich an die Tür des Todes".

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen</strong>.&nbsp;Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. <a data-li-document-ref="120034606" href="https://www.heute.at/s/mehrheit-will-spoe-wieder-in-regierung-fpoe-fans-dagegen-120034606">Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.</a>
    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf