Österreich

Magistrat verschickt Rechnung mit handschriftlicher ...

Heute Redaktion
Teilen

Die Mieter der Genossenschaftswohnungen in Floridsdorf staunten, als ihnen dieser Tage der sogenannte Tilgungsplan zugesandt wurde: Aufsummiert waren im Plan die Raten für die Rückzahlung der Wohnbauförderung.

Das betrifft jene, die ihre Wohnung auf Eigentum umstellen. Beim Gesamtguthaben war der Betrag handschriftlich durchgestrichen (s. Faksimile), mit Kugelschreiber ein nicht nachvollziehbarer, anderer Betrag notiert.

Auf Rückfrage bei der zuständigen MA 6 (Rechnungswesen) hieß es: Die händische Korrektur sei nötig gewesen, weil das Computer-System veraltet sei!

Finanzstadträtin Renate Brauner (SP) hat nun laut Büro veranlasst, Betroffene anzuschreiben. Die Abrechnung sei gültig. Die MA 6 erhalte im Juni ein neues EDV-System.