Österreich

Magistrats-Beamte können in die Zukunft schauen

So geht vorausschauendes Arbeiten. Am Linzer Magistrat wusste man schon von einer Gemeinderats-Entscheidung, bevor es überhaupt eine Sitzung gab.

Heute Redaktion
Teilen
Am Magistrat in Linz wird offenbar sehr vorausschauend gearbeitet.
Am Magistrat in Linz wird offenbar sehr vorausschauend gearbeitet.
Bild: Tourismus/Schaufler

Entweder sind die Mitarbeiter dort ihrer Zeit voraus. Oder bei der Bau- und Bezirksverwaltung am Magistrat in Linz kann man in die Zukunft schauen.

Denn anders ist es eigentlich nicht erklärbar, was sich dieser Tage dort abspielte. Am besagten Amt wurde nämlich am 17. Jänner 2020 eine Kundmachung veröffentlicht.

Der Inhalt: Man lädt für den 10. Februar zu einem Lokalaugenschein in Ebelsberg. Dort soll auf dem Gelände der ehemaligen Christ Lacke eine Wohnanlage entstehen. Und die ist nicht unumstritten.

Die Ankündigung ist allerdings vor allem deshalb interessant, weil es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht einmal fix war, dass das Projekt überhaupt gebaut werden kann.

Denn erst am 23. Jänner, also fast eine Woche später, machte der Linzer Gemeinrat den Weg frei, bewilligte die Bauplanänderung.

Aber als gelernter Österreicher weiß man, dass das sicherlich nur ein bedauerliches Versehen war.

Zurück bleiben verwunderte Bürger und eine verärgerte Bürgerinitiative, die das Projekt bekämpft …