Wirtschaft

Magna sucht mittels AMS-Roadshow 1.400 Mitarbeiter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Magna Steyr hat hochkarätige Autodeals mit BMW und Toyota an Land gezogen und will daher bis 2018 3.000 neue Mitarbeiter einstellen. 1.400 Jobs sollen nun im Zuge einer gemeinsam mit dem AMS veranstalteten Roadshow vergeben werden.

Magna Steyr hat hochkarätige Autodeals und  Toyota  an Land gezogen und will daher bis 2018 3.000 neue Mitarbeiter einstellen. 1.400 Jobs sollen nun im Zuge einer gemeinsam mit dem AMS veranstalteten Roadshow vergeben werden.

Wie "orf.at" berichtet, hat der Autozulieferer zuletzt bereits 212 Menschen mit Erfahrung im Metallberufen eingestellt. Einige davon konnten die Ausbildung zum Mechatroniker aufgrund von Vorkenntnissen binnen 18 statt 48 Monaten absolvieren. Auch Karosserietechniker und -Bauer wurden ausgebildet.

Damit ist die Offensive des Unternehmens noch nicht zu Ende. Um den hohen Personalbedarf zu decken, holt sich Magna Hilfe vom AMS. Es sei der größte Vermittlungsauftrag in der Geschichte des Arbeitsmarktservice, sagt der steirische AMS-Chef Karl-Heinz Snobe laut "orf.at". Doris Kampus, Landesrätin für Arbeit, spricht von einem "Meilenstein" in der Beschäftigungspolitik.

Neue Hilfskräfte sollen im Zuge einer von Magna und dem AMS organisierten Roadshow durch die Steiermark gefunden werden. 1.400 Arbeitslose sollen eine drei Monate Lange Ausbildung durchlaufen, damit sie vor allem Produktionsarbeiten übernehmen können.