Niederösterreich

Mahlzeit! Fleischerei setzt nun auf veganes Faschiertes

Mehr als 100 fleischlose Produkte werden unter der Spar-Eigenmarke "SPAR Veggie" bereits vertrieben. Neu: Veganes Faschiertes für Burger, Pasta & Co.

Isabella Nittner
Burger-Patties, Bolognese & Co. - Die SPAR-eigene Fleischproduktion unter dem Namen "TANN" hat bereits rund 100 Veggie- und vegane Produkte im Sortiment.
Burger-Patties, Bolognese & Co. - Die SPAR-eigene Fleischproduktion unter dem Namen "TANN" hat bereits rund 100 Veggie- und vegane Produkte im Sortiment.
SPAR/David Schreiber

Vegetarier und Veganer kennen das Problem: Die Suche nach fleischlosen Alternativen, die geschmacklich auch etwas taugen, kann mitunter schwierig sein. So testet man sich schon einmal über Monate durch 20 verschiedene Hafermilch-Marken und probiert zehn unterschiedliche Rezepte und Bratmethoden von Soja-Schnetzel aus.

Dabei muss gesagt sein: Der Markt für fleischlose Ersatzprodukte ist in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert, in den Supermärkten sowie auch bei Diskontern finden sich mittlerweile meterlange Regale mit Veggie- und veganen Produkten. 

Erbsen-Protein

Die Produzenten feilen bei der Konzeption der Waren oftmals jahrelang an der geschmacklichen Abstimmung. Selbst eingefleischten Karnivoren fällt dabei kaum ein geschmacklicher Unterschied zum klassischen Fleisch- oder Wurstprodukt auf.

Ein neues Produkt bringt jetzt die Supermarkt-Kette SPAR heraus: Im Rahmen der Linie "SPAR Veggie" wird seit 1. Juni auch veganes Faschiertes angeboten. Österreichs größter Fleisch-Verarbeiter, der SPAR-eigene TANN-Betrieb in St. Pölten, setzt dabei auf Erbsen-Proteine und verzichtet auf künstliche Farb- und Konservierungsstoffe.

1/3
Gehe zur Galerie
    Produktentwicklerin Katharina Keferböck, TANN-Leiter Leopold Scharmer und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber sind stolz auf die Produktinnovationen von TANN St. Pölten
    Produktentwicklerin Katharina Keferböck, TANN-Leiter Leopold Scharmer und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber sind stolz auf die Produktinnovationen von TANN St. Pölten
    SPAR/David Schreiber

    Seit 2022 werden in St. Pölten auch pflanzenbasierte Produkte entwickelt und produziert, drei Millionen Euro investierte SPAR in entsprechende Maschinen und Anlagen. Auch vegane Bratstreifen, Bratwürstel, Leberkäse sowie vegane Aufschnitte werden in der nö. Landeshauptstadt erzeugt. 

    Lasagne, Chili, Burger

    "Seit Jahren setzen wir auf eine innovative Auswahl an vegetarischen und veganen Alternativen. Wir wollen die Trends von morgen bereits heute im Regal haben. Mit der eigenen Entwicklung und Produktion pflanzenbasierter Produkte in unserem TANN-Betrieb in St. Pölten ist es uns jetzt möglich, Innovationen schnell umzusetzen neue Ideen auszuprobieren und regional zu produzieren", erklärt dazu SPAR-Manager Alois Huber.

    Laut SPAR sei das fleischlose Faschierte dem herkömmlichen Produkt optisch und auch geschmacklich zum Verwechseln ähnlich. Es ist für Lasagne über Chili bis hin zu Burger-Patties geeignet.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk