Wirtschaft

Mahrer pfeift Nationalbanker zurück

Heute Redaktion
Teilen
Robert Holzmann
Robert Holzmann
Bild: Lisi Niesner

Außer Spesen nichts gewesen: In seiner Funktion als oberster Aufseher der Nationalbank hat Harald Mahrer alle von Neo-Chef Robert Holzmann getroffenen Personalentscheidungen für nichtig erklärt.

Er feuerte die Personalchefin, legte einem unliebsamen Hauptabteilungsleiter die Pensionierung nahe und wollte den bisherigen Pressesprecher ersetzen und nach Innsbruck schicken: Schon kurz nach Übernahme des Gouverneurspostens am 1. September sorgte der FPÖ-nahe Robert Holzmann für Wirbel.

Untersuchungen

Nach interner und externer Untersuchung steht nun laut OeNB-Präsident Harald Mahrer (ÖVP) fest: Susanna Konrad-El Ghazi, Tochter von Ex-Raiffeisen-General Konrad, hat nicht gegen Dienstpflichten verstoßen.

Stefan Augustin ist ebenfalls nichts vorzuwerfen, er bleibt im Amt; und auch Pressemann Christian Gutlederer ist endgültig aus dem Schneider. Für Holzmann selbst ist die Sache laut APA nicht erledigt.

Mahrer legte der Chefetage ("Direktorium") nahe, mit den Betroffenen über eine Verbesserung der Zusammenarbeit zu sprechen. Zudem soll die Aufgabenverteilung innerhalb des vierköpfigen Direktoriums neu geregelt werden.