Österreich

MaHü: 13A soll durch die Zollergasse fahren

Heute Redaktion
Teilen

Die Proteste haben Wirkung gezeigt: Die neue Route des 13A wird überraschend nicht als Gegenverkehr über die Neubaugasse geführt. So bleibt eigentlich nur eine Variante: Der Bus fährt über die Zollergasse.

: Die neue Route des 13A wird überraschend nicht als Gegenverkehr über die Neubaugasse geführt. So bleibt eigentlich nur eine Variante: Der Bus fährt über die Zollergasse.

Der MaHü-Effekt: Etwas ist quasi fix – und dann wieder alles anders. So nun passiert beim 13A. Der Bus wird nicht, wie von fast allen Parteien propagiert, als Gegenverkehr über die Neubaugasse fahren. Fix bleibt: Der 13A soll die Mariahilfer Straße nur queren und nicht entlangfahren. Damit bleibt nur eine "gute" Variante: Der Bus wird über die Amerlingstraße, Schadekgasse, Nelkengasse, Zollergasse in die Kirchengasse gelenkt.

Parkplätze oder Gastro müssten wahrscheinlich weichen. Die unwahrscheinliche Variante 2: Der 13A fährt über die Zieglergasse. Die Wiener Linien hatten diese Option aber schon einmal abgelehnt. Diese Woche will Bürgermeister Häupl die neue 13A-Route präsentieren.

Anna Thalhammer