Österreich

MaHü neu: Jetzt werden Strafzettel verteilt!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Linien

Rote Spuren, gelbe Parkverbote und neue Verkehrsschilder: Die "MaHü neu" ist vielen ein Rätsel, es funktioniert einiges noch gar nicht. Die Polizei verteilt ab heute Strafzettel, die Stadt Info-Flyer.

: Die "MaHü neu" ist vielen ein Rätsel, es funktioniert einiges noch gar nicht. Die Polizei verteilt ab heute Strafzettel, die Stadt Info-Flyer. 

Ab heute gibt’s auf der MaHü von der Wiener Polizei Nachhilfeunterricht im Fach "Straßenverkehrsordnung". Beratungsresistenten drohen teure Denkzettel. "Die Leute sind verwirrt, es funktioniert vieles noch nicht. Wir werden morgen verstärkt da sein, erklären – aber auch strafen", so Polizeisprecher Roman Hahslinger. Seit Freitag ist die Wiens in Kraft – vor allem Autofahrer tun sich noch schwer: Sie wissen nicht, wo man abbiegen darf, verirren sich im neuen Einbahnnetz.

Jene gelben Linien, die ein absolutes Halte- und Parkverbot außer für den Lieferverkehr signalisieren, werden mit großer Freude als leere Parkplätze interpretiert. Das kostet ab heute mindestens 36 Euro – im schlimmsten Fall wird abgeschleppt.  Auch Radrowdys oder Fußgängern, die die , droht Strafe.  Im Büro Vassilakou glaubt man fest an die Lernfähigkeit der Wiener: "Wir werden die nächsten Tage vermehrt informieren. Wenn die Maßnahmen gar nicht greifen, werden wohl oder übel Zusatzschilder notwendig werden."