Wien

Maiaufmarsch am Rathausplatz erneut abgesagt

Wie Bürgermeister Michael Ludwig mitteilte, findet der Maiaufmarsch am Rathausplatz auch heuer wegen Corona nicht statt.

Heute Redaktion
Teilen
Maiaufmarsch der SPÖ am Rathausplatz 2019
Maiaufmarsch der SPÖ am Rathausplatz 2019
Gerhard Deutsch / KURIER / picturedesk.com

Schon vergangenes Jahr fiel die Traditionsveranstaltung am 1. Mai aus, auch heuer kann der Maiaufmarsch am Rathausplatz aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. "Der Maiaufmarsch auf dem Rathausplatz ist abgesagt. Das ist eine Entscheidung, die ich mir persönlich alles andere als leicht gefallen ist", erklärte Bürgermeister Michael Ludwig auf Twitter.

Aufgrund der derzeitigen Lockdown-Situation und der angespannten Lage in den Spitälern ist eine Veranstaltung einfach nicht möglich. "Es wäre unverantwortlich, eine Großveranstaltung wie den Maiaufmarsch abzuhalten, bevor sich die Situation auf den Intensivstationen nicht spürbar entspannt. Wir alle müssen gemeinsam auf einander Acht geben. Denn Gesundheit ist das wichtigste", twitterte Ludwig.

In der Bundeshauptstadt ist die Situation in den Spitälern kritisch. Vor allem die Zahlen der Intensivpatienten sind zuletzt wieder auf einen neuen Höchststand geklettert, aktuell sind es fast 250 Betroffene. 

Online-Programm

Ludwig versprach jedoch ein alternatives Programm und entsprechende Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Im Vorjahr haben nicht nur die Sozialdemokraten, sondern alle Parteien ihre 1. Mai-Aktivitäten ins Internet verlegt. Die SPÖ bot eine - auch im Fernsehen übertragene - im Karl-Marx-Hof gedrehte Mai-Show.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer