Wien

Maibaum-Action beim Frühlingsfest im Lainzer Tiergarten

Die Stadt Wien will den Frühling feiern und lädt alle Wiener zum Frühlingsfest in den Lainzer Tiergarten ein: mit Musik, Würstel und Kinderspaß.

Heute Redaktion
Die Gäste erwartet am 28. April ein spannendes Naturerlebnisprogramm mit Genussständen mit regionalen, nachhaltig erzeugten Köstlichkeiten.
Die Gäste erwartet am 28. April ein spannendes Naturerlebnisprogramm mit Genussständen mit regionalen, nachhaltig erzeugten Köstlichkeiten.
Stadt Wien

Auf geht's am Samstag zum traditionellen Frühlingsfest in den Lainzer Tiergarten. Neben einem spannenden Naturerlebnisprogramm und dem traditionellen Maibaumaufstellen bieten Genussstände mit regionalen, nachhaltig erzeugten Köstlichkeiten Abwechslung an. Von 11 bis 19 Uhr wird gefeiert. Und der Eintritt ist frei.

Dabei gibt es eine schöne Überraschung: Die stadteigene BIO-Marke Wiener Gusto ist heuer zum ersten Mal dabei. Am Stand können die Besucher stadteigene Bio- und Wildprodukte kosten. 

Spielen, basteln, naschen und tanzen

Ein umfangreiches und vielseitiges Programm für seine Gäste hat der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien  zusammengestellt: Spiel- und Bastelstationen, regionale Kulinarik unter anderem von Wiener Gusto, traditionelles Maibaum-Aufstellen, Musik und Tanz, eine forstwirtschaftliche Leistungsschau.

Zudem Verkaufs- und Infostände des Forst- und Landwirtschaftsbetriebs, vom Biosphärenpark Wienerwald, der MA 22 – Umweltschutz und außerdem: Basteln mit Naturmaterialien und das beliebte Rudi Rüssel Wildschweinrennen. Nebenbei können die Kleinen die Natur erforschen oder auch Holz sägen.

Für die Kinder könnten auch die Vorführungen der Forstmaschinen und Arbeitspferde als weitere Höhepunkte im Programm interessant sein. Und das Maibaumaufstellen durch die Mitarbeiter des Forst- und Landwirtschaftsbetriebes der Stadt Wien sorgt ebenfalls für Spannung und Spaß. Das Aufstellen wird musikalisch unterstützt und von der Volkstanzgruppe Brunn am Gebirge mit einem Bandltanz gekrönt.

Der Wald hat eine große Bedeutung für die Wiener und das Klima

"Der Lainzer Tiergarten ist mit seinem Waldbestand ein wichtiger Teil des Wienerwaldes, der wiederum eine große Bedeutung für das Klima in Wien hat", so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. "Es freut mich deshalb ganz besonders, dass wir der Wiener Bevölkerung den Lainzer Tiergarten mit seinen Besonderheiten im Rahmen eines Festes nahe bringen können."

Das Fest findet beim Lainzer Tor, am Ende der Hermesstraße statt. Öffentliche Anreise: Bus 56B bis zur Haltestelle Lainzer Tor - der Bus fährt am Tag des Festes in dichteren Intervallen.