Niederösterreich

Maibaum stürzte in Kreisverkehr auf Fahrbahn

Gefährliche Momente in Pottendorf: Unbekannte sägten den Maibaum im neuen Kreisverkehr um. Feuerwehr und Polizei mussten ausrücken.

Erich Wessely
Teilen
Unbekannte sägten Maibaum in Pottendorf mit Motorsäge um.
Unbekannte sägten Maibaum in Pottendorf mit Motorsäge um.
Thomas Lenger

In Pottendorf (Bezirk Baden) wurde der Maibaum von Unbekannten umgeschnitten und die Deko des Kreisverkehrs gestohlen.

In Pottendorf ist es fast schon „schlechte“ Tradition, dass der Maibaum in der Nacht auf den 1. Mai umgesägt wird. War es in den letzten Jahren immer der Maibaum vor dem Pflegeheim, wurde bereits im letzten Jahr der Maibaum im neuen Kreisverkehr Opfer dieser „Tradition“.

Unbekannte rückten mit Motorsäge an

So kam es in der Nacht auf den 1. Mai kurz vor Mitternacht neuerlich zu einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz. Unbekannte waren mit einer Motorsäge bewaffnet und schnitten mitten im Ort den Maibaum um. Dieser wurde schon vor Tagen gemeinsam mit in Tracht gekleideten Schaufensterpuppen als Dekoration aufgestellt. Der Baum landete teilweise auf der Fahrbahn und behinderte den Verkehr.

1/11
Gehe zur Galerie
    Unbekannte sägten Maibaum in Pottendorf mit Motorsäge um.
    Unbekannte sägten Maibaum in Pottendorf mit Motorsäge um.
    Thomas Lenger

    Feuerwehr im Einsatz

    Die Feuerwehr musste diesen mit der Seilwinde auf den Kreisverkehr zurückziehen. Mehrere Personen in einem Fastfoodlokal direkt am Kreisverkehr wurden von der Polizei befragt. Sie wollen zwar die Kettensäge gehört, aber den oder die Unbekannten nicht gesehen haben.

    "Das hat nichts mehr mit Tradition zu tun"

    Verärgert zeigte sich auch der Pottendorfer Bürgermeister Thomas Sabbata-Valteiner, der in der Nacht noch zum „Tatort“ kam. „Das hat nichts mehr mit Tradition zu tun, nicht auszudenken, wenn ein Pkw gegen den Baum im Kreisverkehr gefahren und verunfallt wäre“, ärgert sich der Ortschef. Wie am nächsten Morgen festgestellt wurde, entwendeten die Unbekannten auch zwei Figuren der Dekoration samt Tracht. „Wir erstatten natürlich Anzeige, weil es einfach gefährlich ist, dort einen Baum umzuschneiden!“, so Sabbata-Valteiner.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf