Österreich

Maibaum-Video: Das denken die "Heute"-Leser

Während der Fahrt schnitten Burschen den Maibaum einer anderen Landjugend mit der Motorsäge an. Lustig oder einfach nur dumm?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Aufregung im Bezirk Mistelbach: Die Paasdorfer Jugend transportierte ihren Maibaum nach Hause - per Traktor und einem alten PKW als Nachläufer, auf dessen Dach die Baumkrone auflag. Dann kam der "Überfall" der Staatzer Landjugend, aus einem fahrenden VW-Bus heraus schnitten sie den Baum an. Das Video zeigt dann, wie ein Fahrzeug dadurch beinahe einen Unfall baut.

Kein Spaß

Die Aktion sorgte im Internet für viel Diskussionsstoff. Wir wollten Ihre Meinung hören und die Umfrage brachte ein recht klares Ereignis. Von knapp 1000 Teilnehmern war mehr als die Hälfte der Meinung, dass das kein Spaß mehr war, sondern eine Straftat.

Ein User kommentierte: "So etwas hat mit Tradition nichts mehr am Hut. Da gehören mal ein paar saftige Geldstrafen her, die mindestens in der oberen Höhe eines vierstelligen Eurobetrages angesetzt gehören und das für jeden einzelnen. Denn nur so eine Strafe trifft die Jugend dort wo es weh tut."



Halb so schlimm

Trotz der klaren Mehrheit stellte sich aber auch ein beträchtlicher Teil der Leser hinter die Burschen der Landjugend. Immerhin rund 30 Prozent sind der Meinung, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte, weil ja im Endeffekt nichts passiert.

Ein anderer User schrieb etwa: "Ach, seids net so streng. Wir waren alle mal jung und dumm. Ist ja nix passiert. Die Buam sitzen sicher schon wieder beisammen und trinken gemeinsam. In der Situation denkt man halt net groß nach sondern macht's einfach."

Also, lustig oder dumm? Wenn Sie noch nicht abgestimmt haben, können Sie das weiterhin tun. Die Umfrage läuft noch. (min)