Österreich

Mails checken im Urlaub ist kein Muss

Heute Redaktion
Teilen
Credit: Vyhnalek
Credit: Vyhnalek
Bild: zVg/Vyhnalek

Eine Woche Sommer, Sonne, Strand und Meer – darauf freut sich Jörg P. schon sehr. Doch eine Frage beschäftigt den Angestellten: „Kann mein Chef von mir verlangen, im Urlaub die Mails zu checken?"

Aktuelle Daten zeigen: Drei von vier Beschäftigten rufen in der Freizeit ihre Arbeits-E-Mails ab – jeder Zweite macht das sogar im Urlaub. „Eine Verpflichtung dazu gibt es nicht", wissen die Arbeitsrechtsexperten der AK Niederösterreich, „in der Freizeit haben Arbeitnehmer ein Recht darauf, nicht gestört zu werden, denn Urlaub dient ausschließlich der Erholung."

Ausnahmen kann es nur sehr eingeschränkt für Schlüsselarbeitskräfte geben. Mit gutem Grund: Die permanente Bereitschaft belastet die Gesundheit. „Ständige Erreichbarkeit macht krank. Daher braucht es klare Bestimmungen, vor allem aber gute Vertretungsregelungen im Betrieb", sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser. AK-Arbeitsrechtsberatung: 057171-22 000.

(Lie)