Österreich

Makaber: 8-Jähriger täuschte Entführung nur vor

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Entwarnung gibt es bei der vermeintlich versuchten Entführung in Neunkirchen in Niederösterreich. Ein Achtjähriger soll sich Dienstagmittag in letzter Sekunde aus den Armen eines Mannes losreißen haben können, der das Kind vermutlich entführen wollte. Alles gelogen! Das Kind hat die Entführung nur vorgetäuscht, um seine Schulkollegen und Freunde zu beeindrucken.

Ein Volkschüler hat am Dienstag gegenüber der Polizei ausgesagt, dass er gegen 11.30 Uhr auf der Straße unterwegs war, als ein unbekannter Mann in einem hellblauen Kombi mit Neunkirchner Kennzeichen versuchte, den Burschen in sein Auto zu zerren. Das vermeintliche Opfer konnte sogar eine genaue Personenbeschreibung abgeben.

Bei einer zweiten Befragung am Mittwoch stellte sich dann heraus, dass der 8-Jährige alles nur erfunden hat, wie Polizeisprecher Johann Baumschlager bestätigt. Der Schüler wollte vor seinen Feunden als Held dastehen. Die Polizei sei verpflichtet, zu jeder Anzeige Ermittlungen durchzuführen. Meist sei es sehr schwierig, die Wahrheit herauszufinden. Im konkreten Fall des 8-Jährigen ganz besonders, da der Bub sehr detailreiche Aussagen machte.

;