Welt

Malala-Attentäter nach zwei Jahren festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Im Oktober 2012 überlebte die Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai einen Mordanschlag der Taliban. Nach beinahe zwei Jahren sind die Attentäter festgenommen worden.

festgenommen worden.

Insgesamt zehn Verdächtige wurden durch gemeinsamen Einsatz von Armee, Polizei und Geheimdiensten geschnappt. Laut Generalmajor Asim Bajwa gehören die Verdächtigen zur Taliban-Gruppe TTP. Der Plan zum Angriff auf Malala sei damals vom TTP-Führer Maulana Fazlullah entwickelt worden.

Am 9. Oktober 2012 stiegen jene Taliban-Kämpfer in den Schulbus, in dem Malala saß. Einer schoss ihr gezielt in den Kopf und verletzte sie lebensgefährlich. Dank einer raschen Notoperation und einer anschließenden Behandlung im Großbritannien überlebte das Mädchen das Attentat. Bis heute lebt Malala dort. Im vergangenen November wurde die Kinderrechtsaktivistin mit dem Sacharow-Preis des Europaparlaments ausgezeichnet.