Szene

Maler "boxt" Bilder und bekommt bis zu 40.000 Euro

Heute Redaktion
Teilen

Omar Hassan hat zwei Leidenschaften: Boxen und Malen. Seine Bilder kosten bis zu 40.000 Euro das Stück. Trotzdem nimmt Omar nie einen Pinsel in die Hand. Stattdessen "malt" Hassan mit seinen Fäusten.

Omar Hassan hat zwei Leidenschaften: Boxen und Malen. Seine Bilder kosten bis zu 40.000 Euro das Stück. Trotzdem nimmt Omar nie einen Pinsel in die Hand. Stattdessen "malt" Hassan mit seinen Fäusten.

Der 29-Jährige ist in Mailand geboren, lebt und arbeitet bis heute dort. Wenn er ein neues Gemälde beginnt, spannt er die Leinwand über Karton, um mit der Faust kein Loch hineinzuschlagen. Die Farbe trägt er auf die Handschuhe auf, dann boxt er sie auf den Untergrund. 

Box-Bilder auf Welt-Tournee

Die Bilderserie heißt "Breaking Through Milano". Mit einer Ausstellung seiner Werke ist der Künstler zur Zeit auf Tournee. Nach London und Miami werden die Bilder aktuell in Mailand gezeigt, danach steht im November New York auf dem Plan. 

Seine Künstlerkarriere startete Omar als Street Artist mit Graffiti, danach wurde er auf der anerkannten Accademia di Belle Arti di Brera aufgenommen. Als er zu studieren begann, entdeckte er auch seine Liebe zum Boxen. Professionell ist der 29-Jährige noch nie im Ring gestanden. Der Sohn einer italienischen Mutter und eines ägyptischen Vaters leidet an Diabetes. 

"Im Leben bist du allein. Du musst kämpfen. Manchmal kannst du eine Minute verschnaufen, aber du musst immer zurück und weiterkämpfen. Wenn du fällst, musst du wieder aufstehen. So ist das Leben. Wir sind alle Boxer", erklärt Hassan. 

;