Szene

Maler Ernst Fuchs wird im Stephansdom aufgebahrt

Am Mittwoch um 12 Uhr findet die Aufbahrung des verstorbenen Malers Ernst Fuchs und ein Requiem im Wiener Stephansdom statt.

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch um 12 Uhr findet die Aufbahrung des und ein Requiem im Wiener Stephansdom statt.

Prälat Karl Matthäus Woschitz, Markus Mairitsch und Dompfarrer Toni Faber werden die Messe lesen. Woschitz begleitete das Leben und Schaffen von  Fuchs fast 40 Jahre lang und ist somit ein ausgewiesener Kenner seiner Kunst und seines Lebens.

Sein Sohn Tillmann Fuchs: "Wir fühlen uns sehr privilegiert, dass Woschitz uns an diesem für uns so schweren Tag helfen wird, Abschied zu nehmen. Es gibt keinen kompetenteren als Woschitz, der über Ernst Fuchs sprechen kann. Alle Menschen, denen mein Vater oder seine Kunst etwas bedeutet hat, sind herzlich zum Requiem eingeladen."

Die Beisetzung erfolgt am selben Tag um 15:00 Uhr am Hütteldorfer Friedhof (1140 Wien) im Kreis der Verwandten und Freunde.

Danach findet ab 17:00 Uhr für Freunde und Verwandte ein Empfang in der Ernst-Fuchs-Villa statt.

(red)