Welt

Mallorca-Hai getötet - Badeverbot aufgehoben

Jener Haifisch, der am Wochenende an mehreren Stränden auf Mallorca für Panik sorgte, ist tot. Er wurde aus dem Wasser gezogen und eingeschläfert.

Heute Redaktion
Teilen

Gleich mehrmals wurde der mehr als zwei Meter lange Blauhai am Samstag und Sonntag an verschiedenen Badestränden in der Nähe der Inselhauptstadt Palma gesichtet. Am Samstag versetzte er Badegäste am Strand bei Illetes erstmals in Panik. "Raus aus dem Wasser", hört man die Touristen auf einem Video rufen.

Der Blauhai sorgte auf Mallorca für Panik bei Badegästen.

Am Sonntag wurde nach einer weiteren Sichtung das Badeverbot aufgehoben. Mitarbeiter der Guardia Civil und andere Hilfskräfte trieben das Tier dann gegen 17 Uhr mit einem Boot und Jetskis zum Strand, wo eine Tierärztin samt Helfern des nahegelegenen "Palma Aquarium" wartete. Sie verabreichten dem Hai zunächst ein Beruhigungsmittel.

Durch Haken und Harpune schwer verletzt

Der Hai wies zwei schwere Verletzungen auf – eine am Kopf und eine andere am Mund. Die Verletzung am Kopf war offensichtlich von einer Harpune verursacht worden, die am Mund von einem Angelhaken, der noch immer in der Wunde steckte. Die Verletzungen waren so schwer, dass die Experten vom "Palma Aquarium" letztendlich entschieden, den Hai einzuschläfern.

Das Badeverbot wurde in der Folge wieder aufgehoben. (hos)