Welt

Mallorca: Monsun-Regen flutet die Ferieninsel

Heute Redaktion
Teilen

Unwetter wüten auf Mallorca: Auf der Ferieninsel gilt Warnstufe Orange. Mehrere Straßen sind gesperrt, auch das Schloss Bellver musste seine Pforten schließen.

Starke Gewitter, heftige Regengüsse, hohe Wellen: In der Nacht auf Montag hat das Unwetter Mallorca erreicht. Die Schadensbilanz ist groß: Mehrere Autos wurden zwischen Campos und Porreres weggespült. Es kommt immer wieder zu Stromausfällen.

Gesperrt sind folgende Straßen:  Felanitx-Petra, Felanitx-Campos, Campos-Porreres, Campos-Llucmajor, Campos-Colònia de Sant Jordi. Die Manacor-Straße ist auf der Höhe Casa Blanca in Fahrrichtung Manacor gesperrt.

Die heftigsten Regenfälle gingen laut der Mallorcazeitung am Montagmorgen zwischen 5 und 9 Uhr herunter: Betroffen waren die Orte Felanitx, Campos, Manacor, Cala Murada, Algaida, Cas Catalá und Port de Sóller. In Campos fielen binnen weniger Stunden 115 Liter pro Quadratmeter, in Algaida waren es 111 Liter.

Die Unwetter wüten bis Dienstag weiter. Temperaturen sind mit 15 Grad vergleichsweise mild.