Österreich

Mallorca: Treppe stürzte ein, Wiener schwer verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Europ Reiseversicherung

Es sollte ein gemütlicher Kurzurlaub mit Freunden auf die Baleareninsel Mallorca werden. Doch statt im All Inclusive-Hotel landete Andreas Wallner (33) aus Wien mit schweren Verletzungen im Spital.

Das angenehme Klima auf Mallorca und die Aussicht auf ein paar erholsame Tage waren die Gründe für den Kurztrip von Andreas Wallner auf die Baleareninsel.

Doch der 33-jährige Wiener hatte Pech: Gleich beim ersten Insel-Erkundungsspaziergang bricht eine unbefestigte Treppe unter seinen Füßen weg und er stürzt ab. Die mitgereisten Freunde verständigen die Rettung und der verletzte Urlauber wird in die Clínica Juaneda nach Palma gebracht.

Die Diagnose: Schädelbasisbruch, ein Schädel-Hirn-Trauma und ein komplizierter Schlüsselbeinbruch. Wallner: "Diese Diagnose war natürlich ein Schock. So ein Unfall wäre in Österreich schon schlimm genug, aber im Ausland zieht es dir im wahrsten Sinne des Wortes den Boden unter den Füßen weg."

Mit dem Ambulanzjet zurück nach Wien

Unmittelbar nach der Erstdiagnose wird die Ehefrau des Patienten von den mitgereisten Freunden angerufen. Sie verständigt sofort die Notfallzentrale der Europäischen Reiseversicherung. Die Notfallmediziner in der Einsatzzentrale handeln umgehend, der Wiener wird nach zwei Tagen Spitalsaufenthalt in Palma mit dem Ambulanzjet zurück nach Wien gebracht und zur weiteren Behandlung ins SMZ-Ost überstellt.

Die Gesamtkosten für diesen Notfall betrugen rund 20.000 Euro und wurden von der Europäischen Reiseversicherung bezahlt. Die Prämie für die Reiseversicherung betrug 70 Euro.