Wildtiere

"Mama säugt nicht" - Schönbrunn zittert um Giraffenbaby

Am 23. Jänner kam das erste Baby von Giraffendame "Fleur" im Tiergarten Schönbrunn zur Welt. Eine Woche später wird noch immer gezittert.

Christine Kaltenecker
Teilen
Giraffendame "Fleur" möchte ihrem kleinen Mädchen noch immer nichts zu trinken geben.
Giraffendame "Fleur" möchte ihrem kleinen Mädchen noch immer nichts zu trinken geben.
©Tiergarten Schönbrunn, Bildmontage Heute

Der langersehnte Nachwuchs im Giraffenpark kam am 23. Jänner in Schönbrunn zur Welt ("Heute" berichtete). Für Mutter "Fleur" ist es das erste Jungtier und sie scheint auch eine Woche nach der Geburt noch nicht genau zu wissen, was zu tun ist und verweigert ihrem Baby die wichtige Muttermilch. Das kleine Mädchen steht unter ständiger Beobachtung der Tierpfleger, die fleißig zufüttern, doch wird das reichen?

1/6
Gehe zur Galerie
    Das erste Giraffenbaby von "Fleur" lässt die Tierpfleger noch immer zittern.
    Das erste Giraffenbaby von "Fleur" lässt die Tierpfleger noch immer zittern.
    ©Tiergarten Schönbrunn

    Um Mama "Fleur" und die Herde nicht noch zusätzlich zu stressen, bleibt auch weiterhin der Giraffenpark für Besucher vorerst geschlossen!

    Bussi geben, aber nicht füttern

    „Wir können Interaktionen wie sanftes Abschlecken des Jungtieres beobachten, Fleur säugt ihren Nachwuchs aber nicht“, erklärt die zuständige zoologische Abteilungsleiterin Eveline Dungl. Das Messen der Körpertemperatur und Gewichtskontrollen werden regelmäßig durchgeführt. „Neben Standarduntersuchungen muss jetzt vor allem darauf geachtet werden, ob der Nachwuchs die Kuhmilch verträgt“, so Thomas Voracek, Leiter der tierärztlichen Ordination im Tiergarten Schönbrunn. Obwohl das kleine Mädchen mittlerweile schon 50 Kilogramm wiegt, geht das Bangen weiter und alle Mitarbeiter sorgen sich um den Giraffennachwuchs, der trotz allem schon kleine Runden im Gehege dreht. Wir drücken dem niedlichen Mädchen die Daumen!