Österreich

Mama verzweifelt: "Wohnen zu fünft in zwei Zimmern"

Eng ist es in der Wohnung in der Donaustadt. Auf 46 Quadratmetern wohnt Jacqueline B. (25) mit drei Kindern und ihrem Lebensgefährten.

Heute Redaktion
Teilen
Kaum Platz im gemeinsamen Schlafzimmer: Mama Jacqueline mit ihren Kids Tyler, Amanda und Julian und ihrem Lebensgefährten Harald.
Kaum Platz im gemeinsamen Schlafzimmer: Mama Jacqueline mit ihren Kids Tyler, Amanda und Julian und ihrem Lebensgefährten Harald.
Bild: Sabine Hertel

Drei Betten und ein Kinderwagen stehen in dem kleinen Zimmer. Man kann sich kaum umdrehen, doch: Hier schläft eine ganze Familie – Jacqueline mit ihren drei Kindern Julian (9), Amanda (17 Monate) und Tyler (sechs Monate) und ihrem Lebensgefährten Harald (30).

"Wie Sardinen in der Dose"

"Wir wohnen wie Sardinen in der Dose", erzählt die dreifache Mama. Für Kästen und oder einen Tisch ist kein Platz. Ein zusätzliches Problem: "Julian ist schwer geistig behindert, wird manchmal aggressiv und tritt gegen Türen. Die anderen Kinder können nicht schlafen. Er braucht einfach ein eigenes Zimmer."

Wunsch: Ein Zimmer mehr

Die Familie hat alles versucht, um eine größere Wohnung zu bekommen. Doch: "Wir bekommen nur Absagen, weil ich in Karenz bin. Bei der Wohnungskommission wurde ich zuletzt auch abgelehnt." Seither ist ein Baby dazugekommen, Julians Pflegestufe wurde erhöht. Um auf regulärem Weg eine größere Gemeindewohnung zu bekommen, müsste die Jungmama fünf Jahre in der jetzigen Wohnung gemeldet sein – es fehlen zwei Jahre.

Hoffnung für Jungfamilie

Ein Hoffnungsschimmer: "Wenn sich die Situation seit dem letzten Termin bei der Wohnungskommission geändert hat, kann eine neue Prüfung beantragt werden" , sagt Wiener-Wohnen-Sprecherin Renate Billeth. Und: "Mitarbeiter der Wohnberatung werden sich für ein Info-Gespräch melden."

Wer eine passende Wohnung an die Familie vermieten will, wendet sich an [email protected].

(gem)

;