Wirtschaft

Managergehälter: Konzerne wehren sich gegen Einschni...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Mehrere heimische Konzerne wehren sich gegen die Einschnitte der Bundesregierung bei Managergehältern. Die voestalpine habe sich schon beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) beschwert. Bei der Telekom Austria werde es ähnlich gesehen und auch Lenzing überlege eine Beschwerde.

. Die voestalpine habe sich schon beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) beschwert. Bei der Telekom Austria werde es ähnlich gesehen und auch Lenzing überlege eine Beschwerde.

Seit 1. März dürfen Gagen, die 500.000 Euro pro Jahr übersteigen, nicht mehr als Betriebsausgaben steuerlich abgesetzt werden. Davon sind in Österreich die Arbeitgeber von gut 1.000 Managern betroffen, berichten die "Oberösterreichischen Nachrichten".

Laut den OÖN haben sich bereits mehr als zehn Unternehmen an den Verfassungsgerichtshof (VfGH) gewendet. Steuerexperten würden die neue Regelung als verfassungswidrig beurteilen. Sie widerspreche vor allem dem Gleichheitsgrundsatz.