Niederösterreich

"Manche der Jüngeren sind unvorsichtiger geworden"

Sanitätsdirektorin Dr. Irmgard Lechner im "Heute"-Interview über das Coronavirus, Reisen ins Ausland, Maskenpflicht und die Grippeimpfung.

Erich Wessely
Teilen
Landessanitätsdirektorin Dr. Irmgard Lechner nimmt zum Coronavirus Stellung.
Landessanitätsdirektorin Dr. Irmgard Lechner nimmt zum Coronavirus Stellung.
iStock, NLK

Irmgard Lechner ist Sanitätsdirektorin des Landes NÖ, gegenüber "Heute" nimmt sie Stellung zu Covid-19, Maskenpflicht in Schulen, die Corona-Ampel und warum es gut ist, sich gegen Grippe impfen zu lassen.

"Heute": Von Reisen in welche Urlaubsländer würden Sie derzeit dringend abraten? Sollte man heuer generell noch auf Reisen ins Ausland verzichten?

Dr. Irmgard Lechner: Derzeit würde ich von Reisen in Länder abraten, für die eine Reisewarnung des BMEIA der Stufe 6 gilt. Grundsätzlich sollte jede Auslandsreise nur nach einer genauen Risikoabschätzung angetreten werden. Dazu zählt nicht nur die epidemiologische Situation im jeweiligen Zielland, sondern auch der persönliche Gesundheitszustand, die Art des Verkehrsmittels, die Unterbringung vor Ort und das generelle Freizeitverhalten.

Die Stadt Wien bietet ab Oktober eine Gratis-Grippeschutzimpfung für alle an, hat sich ein größeres Kontingent mit dem Kauf von Impfdosen gesichert. Wäre eine Gratis-Grippeimpfung auch für NÖ sinnvoll, um die Impfquote zu erhöhen?

Natürlich ist es wünschenswert, gerade jetzt in der Corona-Pandemie, die Influenza-Durchimpfungsrate zu erhöhen. Denn Impfungen schützen nicht nur den einzelnen, sondern auch jene, die sich nicht selbst schützen können. Das Land NÖ nimmt an einer Gratis-Impfaktion des Bundes für Kinder und Personen über 65 Jahren teil, eine weitere Impfaktion ist in Vorbereitung, hängt aber von der Verfügbarkeit des Impfstoffes ab.

Peter Gonda, Präsident der Apothekerkammer NÖ, übte Kritik am Vorgehen Wiens. Es wird befürchtet, dass es in den nö. Apotheken sogar weniger Grippeimpfstoff als im vergangenen Jahr geben wird. Teilen Sie die Sorgen?

Das Land Niederösterreich ist bereits vor Wochen an Bundesminister Anschober herangetreten, um die Verfügbarkeit der entsprechenden Impfdosen gegen Influenza für ganz Österreich sicherzustellen. Denn fest steht: Mit Impfungen kann vermeidbares Leid verhindert werden.

Sollte es im Herbst eine Ausweitung der Maskenpflicht in Innenbereichen geben und wenn ja, wo?

Masken sind immer dort sinnvoll, wo nicht genügend Abstand eingehalten werden kann. Das gilt auch im Freien, aber natürlich umso mehr im Innenbereich.

Halten Sie die österreichische Corona-Ampel für gut, wo hätten Sie einen Verbesserungsbedarf gesehen?

Ich bin Mitglied in der Experten-Kommission zur Corona-Ampel. Wir stehen erst am Beginn der gemeinsamen Arbeit, aber ein abgestimmtes Vorgehen mit Experten ist immer begrüßenswert.

Was halten Sie von einer Maskenpflicht in Schulen?

Eine Maskenpflicht ab der 5. Schulstufe ist immer dann sinnvoll, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Teilen Sie die Einschätzung von manchen Experten, dass das Coronavirus ansteckender, aber nicht gefährlicher wird?

Diese Einschätzung kann ich nicht teilen. Es sterben nach wie vor Menschen an Covid-19. Derzeit können wir beobachten, dass sich ältere Personen eher an die Vorsichtsmaßnahmen halten, manche der Jüngeren sind unvorsichtiger geworden. Deshalb gibt es in dieser Altersgruppe, in der der Krankheitsverlauf auch schon bisher milder war, vermehrt Ansteckungen.

Zur Person

Obersanitätsrätin Dr. Irmgard Lechner wurde mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2012 zur Leiterin der Abteilung Gesundheitswesen des Amtes der NÖ Landesregierung bestellt. Irmgard Lechner wurde 1958 geboren, war vor ihrer Bestellung zur Leiterin der Abteilung Gesundheitswesen seit 2003 Amtsärztin an der Bezirkshauptmannschaft Wiener Neustadt. Das Interview wurde schriftlich geführt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema