Der Champions-League-Sieger gewann sein Heimspiel gegen Nottingham Forest trotz langer Unterzahl 2:0 (2:0) und führt die Tabelle mit der optimalen Ausbeute von 18 Punkten unverändert an.
Phil Foden (7.) und Erling Haaland (14.) mit seinem bereits achten Ligatreffer erzielten die Tore für den Triplesieger, der unmittelbar nach dem Seitenwechsel nur noch zu zehnt agierte: Rodri (46.) griff nach einem Rempler von Morgan Gibbs-White seinem Gegenspieler an den Hals und sah zu Recht die Rote Karte.
"Hoffentlich wird Rodri lernen. Er muss seine Gefühle kontrollieren", kritisierte Guardiola. Wird der Spanier drei oder mehr Spiele gesperrt, würde er das Topspiel beim FC Arsenal im kommenden Monat verpassen.
Citys unmittelbare Verfolger sind im Rahmen des sechsten Spieltags erst am Sonntag gefordert. Dann trifft unter anderem Tottenham Hotspur auf den FC Arsenal und Jürgen Klopps FC Liverpool empfängt Conference-League-Sieger West Ham United.
Aufsteiger Luton Town jubelte am Samstag im fünften Spiel außerdem über seinen ersten Punkt, das Schlusslicht kam zu einem 1:1 (0:0) bei den Wolverhampton Wanderers. ÖFB-Legionär Sasa Kalajdzic kam nicht zum Einsatz. Auch zwischen Crystal Palace und dem FC Fulham gab es beim 0:0 keinen Sieger.
Manchester United hat mit einem 10 bei Burnley nach drei Niederlagen auch den dritten Sieg in der Liga gefeiert. Kapitän Bruno Fernandes schoss die Red Devils in der 45. Minute immerhin auf Tabellen-Platz acht.