Szene

Manchester, da will ich hin!

Land: D, Genre: Tourismus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Manchester im Nordwesten Englands: Moderatorin Simin Sadeghi erlebt die Industriemetropole von einst als eine moderne Stadt, die ihre Wurzeln nicht verleugnet. Aus Manchester kam der noch heute gefürchtete weil erbarmungslose "Manchester-Kapitalismus". Das Image der alten Arbeiterstadt hat die Metropole aber längst abgeschüttelt. Manchester ist hip, mit moderner Architektur, eleganten Bars und Geschäften. Simin Sadeghi begibt sich mit John Consterdine auf Entdeckungstour. Consterdine ist nicht nur ein waschechter "Mancunian", sondern auch Taxi-Guide. Mit seinem typisch britischen Taxi geht es durch die Stadt: ins Szeneviertel "Northern Quarter", zum Theatre of Dreams, dem Stadion von Manchester United, nach China Town und in die Media City an den Salford Quays, wo Simin sprichwörtlich baden geht. Außerdem begibt sich Simin Sadeghi auf die Spuren eines düsteren Kapitels Stadtgeschichte: Am 15. Juni 1996 wurde Manchester zur Zielscheibe der IRA. Die irischen Terroristen zerstörten mit einer gigantischen Bombe weite Teile der Innenstadt. Als "Wunder von Manchester" gilt der Anschlag heute, auch weil er der Stadt einen Neubeginn bescherte. Er führte zum großen Bauboom, der noch heute andauert. Das Ergebnis: viel moderne Architektur, elegante Bars und Geschäfte.