Fussball

Manchester-Ikone bestiehlt Putin und kommt davon

Pikante Enthüllung um Rio Ferdinand! Die Manchester-United-Ikone beging einen Diebstahl. Zu Schaden kam Russland-Machthaber Wladimir Putin.

Heute Redaktion
England-Ikone Rio Ferdinand (ganz r.) bei Wladimir Putin
England-Ikone Rio Ferdinand (ganz r.) bei Wladimir Putin
imago/ITAR-TASS

Heute lebt Putin abgeschieden von der Öffentlichkeit im Moskauer Kreml. Seit Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine hat er das russische Machtzentrum kaum verlassen. Doch das war nicht immer so. Bei der WM 2018 lud er als Staatsoberhaupt des Gastgebers Fußballer und Journalisten zu sich ein. Dabei kam ihm etwas abhanden, wobei Manchester-United-Ikone Rio Ferdinand buchstäblich die Finger im Spiel hatte.

Darüber berichtet BBC-Expertin Alex Scott in ihrem Buch "How (Not) To Be Strong" ("Wie man (nicht) stark ist"). Die Ex-Teamspielerin schreibt über einen Ausflug mit ihrem TV-Experten-Kollegen: "Im Rahmen des FIFA Legends-Programms wurden Rio Ferdinand und ich in den Kreml eingeladen, um über die Weltmeisterschaft zu diskutieren. Rio brachte mich auf dem Weg nach draußen zum Lachen - er öffnete seine Hand, um zu zeigen, dass er einen Teelöffel als Andenken geklaut hatte."

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Die Briten sollen bei Putin einen angenehmen Tag verbracht haben, doch nicht ganz ohne Beigeschmack. "Wir haben Fotos mit Putin gemacht, aber ich hatte Angst, Tee und Kuchen vor ihm zu essen, falls ich unwissentlich gegen eine unausgesprochene diplomatische Konvention verstoßen würde", berichtet Scott weiters. 

Am Ende gab es zumindest einen Lacher für Scott und Ferdinand. Ob Putin ihr Buch jemals lesen wird, und wie er den geschilderten Diebstahl sieht, sei dahingestellt.