Welt

Manchester: Jüngstes Terror-Opfer ist erst acht

Heute Redaktion
Teilen

Unter den 22 Todesopfern des Attentats auf ein Konzert in Manchester befinden sich viele Kinder. Das jüngste bisher bekannte Opfer war erst acht Jahre alt.

Als ein Selbstmordattentäter am Montag nach dem Konzert von Ariana Grande in der Eingangshalle der Manchester Arena eine Bombe zündete, verwandelte sich ein wunderbares Erlebnis für viele Kinder, Jugendliche und deren Eltern in ein Horror-Szenario.

Die Nagelbombe riss 22 Menschen in den Tod, 60 Verletzte werden mit teilweise lebensbedrohliche Verletzungen in acht Krankenhäusern behandelt.

Eltern mit Kindern

In der ausverkauften Konzerthalle lauschten 21.000 Besucher den Songs von US-Sängerin Ariana Grande. Besonders grausam: Auf dem Konzert waren besonders viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. 12 Kinder unter 16 Jahre sind unter den Verletzten.

Jüngstes Todesopfer ist erst acht

Das bisher jüngste Todesopfer ist erst acht Jahre alt. Saffie Rose R. war zusammen mit ihrer Mutter Lisa und ihrer Schwester Ashlee am Konzert. Sie wurden nach dem Anschlag in verschiedene Spitäler eingeliefert, darum versuchte die Familie bis Dienstagmittag verzweifelt, Saffie zu finden. Doch vergebens, ihr Tod wurde am Nachmittag bestätigt.

"Sie war ein wunderschönes kleines Mädchen, in jeder Hinsicht. Jeder mochte sie und ihre Wärme und Güte, an die wir uns für immer erinnern werden. Saffie war ruhig und unauffällig, aber wahnsinnig kreativ", beschrieb sie der Direktor ihrer Schule, Chris Upton.

18-jährige Georgina war Superfan

Ein zweites Todesopfer, dessen Identität bekannt ist, ist Georgina C. Sie war ein riesengroßer Ariana-Fan, twitterte nur Stunden davor, wie sehr sie sich aufs Konzert freue. Auf ihrem Instagram-Account ist sogar ein Foto von ihr und Ariana zu sehen, das vor zwei Jahren aufgenommen wurde.

Ihre Freunde waren zunächst besorgt, als sie nach dem Konzert nichts von ihr hörten. Bis die traurige Nachricht kam: Georgina, genannt "Gina", ist tot. Sie machte gerade eine Ausbildung im Pflegebereich.

26-Jähriger als drittes Opfer

Das dritte Todesopfer, dessen Name bekannt ist, ist der 26-jährige John A. aus Radcliffe. Freunde des Verstorbenen drückten ihre Trauer auf Social Media aus: "Ich kannte John, seit er ein kleiner Junge war. Mein Beileid an die Familie. RIP John", postete eine. Den Berichten zufolge war er gerade auf dem Weg nachhause, als ihn die Bombe traf. (csc)