Welt

Manchester-Terror: War Bruder der Drahtzieher?

Nach dem Terroranschlag in Manchester am Montag glaubt die Polizei, dass Salman Abedi nicht allein gehandelt hat und sucht seine Hintermänner.

Heute Redaktion
Teilen

Der Terroranschlag am Montagabend in der nordenglischen Stadt Manchester riss 22 Menschen in den Tod, weitere 60 sind zum Teil schwer verletzt. Viele Kinder und Jugendliche sind unter den Opfern von Attentäter Salman Abedi, dessen Namen die Polizei am Dienstagabend bekanntgab. Er zündete direkt nach dem Ende eines Ariana Grande-Konzerts eine Nagelbombe.

Da die Polizei sich nicht sicher ist, ob Abedi Komplizen und ein größeres Netzwerk an Mittätern hinter sich hatte, wurde die Terrorwarnstufe in England auf das höchstmögliche Level erhöht.

Lesen Sie die Geschehnisse rund um den Terroranschlag in Manchester in unserem Live-Ticker nach!



Ausweis verriet ihn

Durch einen am Tatort gefundenen Ausweis konnten die Ermittler schnell klären, wer der Attentäter war. Salman Abedi (22) wurde in England geboren und wuchs als Kind lybischer Flüchtlinge in London und Manchester auf. Er und seine Familie waren sehr gläubig, besuchten oft eine Moschee in Didsbury.

Dort wird Salman als sehr ruhiger Mensch beschrieben, dem niemand zugetraut hätte, dass er sich radikalisiert oder gar einen Selbstmordanschlag verübt. "Er respektierte seine Mitmenschen", heißt es aus seinem Umfeld.

Bruder als Drahtzieher der Attacke?

Ganz anders wird über seinen Bruder Ismael gesprochen. Er soll der lebhaftere der beiden gewesen sein und Unterstützungsnachrichten für die Terrormiliz "IS" im Internet gepostet haben.

Der Imam der Moschee in Didsbury erinnert sich, dass er nach einer Predigt, in der er den "IS" verurteilte, "Blicke des Hasses" in den Augen der beiden sah.

Haus durchsucht

Die Polizei durchsuchte noch am Dienstag das Haus von Ismael im Süden von Manchester. Dort in der Nähe kam es auch auch zur bisher einzigen Festnahme. Wer der 23-jährige Mann ist, der nun in Haft sitzt, verrät die Polizei nicht. Medien spekulieren jedoch, dass es sich um den Bruder des Attentäters, Ismael, handeln könnte.

Gelähmter Terror-Helfer

Abdalraouf Abdallah (24) ist eine weitere Person, deren Namen nun herumschwirrt. Der unterleibsgelähmte Libyer lebt ebenfalls in Manchester und soll - weil er selbst nicht kann - anderen dabei geholfen haben, nach Syrien in den Krieg zu reisen. Er saß für Terrorfinanzierung und die Vorbereitung eines Anschlags für neuneinhalb Jahre im Gefängnis.

Bekannte des Manchester-Bombers sind sich sicher, dass Salman Abedi und Abdalraouf Abdallah miteinander bekannt waren: "Alle Libyer in Manchester kennen sich", heißt es.

Abedis Eltern, Abu Ismail und Samia, flüchteten damals vor dem libyschen Machthaber Gaddafi. Heutzutage verbringen sie ihr Leben abwechselnd in Libyen und Manchester. Abu Ismail soll sich derzeit in Libyen aufhalten, seine Frau soll mit ihren weiteren Kindern Hashem und Jomana in Manchester sein.

(csc)

;