Welt

Mandela erlebt heute seinen 95. Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Südafrikas Ex-Präsident und Nationalheld Nelson Mandela feiert am Donnerstag seinen 95. Geburtstag. Er verbringt seinen Ehrentag im Krankenhaus, wo er seit eineinhalb Monaten wegen einer hartnäckigen Lungenentzündung behandelt wird.

Schon am Morgen singen Millionen Schulkinder "Happy Birthday" für den einstigen Anti-Apartheid-Kämpfer. Radio- und Fernsehstationen senden um 8.00 Uhr ein "Happy Birthday"-Lied. Viele Südafrikaner befürchten, dass es sich um den letzten Geburtstag Mandelas handelt.

Das Hospital in Pretoria ist schon seit Wochen eine Art Wallfahrtsort. Südafrikaner unterschiedlichster Herkunft und Hautfarbe bringen Blumen, Stofftiere, Luftballons, Genesungswünsche und selbstgemalte Bilder. Oft wird gemeinsam gebetet und gesungen. Am Geburtstag Mandelas werden hier Tausende erwartet. Präsident Jacob Zuma, Oppositionschefin Helen Zille und viele andere Politiker werkeln und helfen in armen Townships.

Mandela Tag: 67 Minuten für die gute Sache

Doch nicht nur in Südafrika, sondern auf der ganzen Welt wird Mandela heute gefeiert. Seit 2010 ist der Geburtstag des Ex-Präsidenten auch "Mandela-Tag". Die Vereinten Nationen rufen dazu auf, am 18. Juli 67 Minuten für wohltätige Projekte einzusetzen - eine Erinnerung an Mandelas 67 Jahre währenden Kampf für die politische Neugestaltung seines Landes. 27 Jahre davon saß er im Gefängnis.

"Die diesjährige Ehrung kommt zu einer schwierigen Zeit für Mandela und seine Familie", sagte UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon. "Wir fordern alle Menschen auf, ihn mit guten Taten in seinem Sinne zu ehren." Prominente wie der amerikanische Ex-Präsident Bill Clinton und der Sänger Harry Belafonte werden an einer Mandela-Sondersitzung der UN-Vollversammlung in New York teilnehmen.

US-Präsident Barack Obama hat dem schwer kranken südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela zu dessen 95. Geburtstag am heutigen Donnerstag gratuliert. Obama erklärte nach Angaben des Weißen Hauses, seine Familie sei tief bewegt vom Besuch auf der ehemaligen Gefangeneninsel Robben Island gewesen, wo Mandela viele Jahr lang inhaftiert war. Obama hatte Mandela bei seinem Südafrika-Besuch nicht getroffen, ihn aber .

Weltweite Aktionen

Der britische Milliardär Richard Branson möchte "67 Minuten verwenden, um aus der Welt einen besseren Ort zu machen". Der Boss der Fluglinie Virgin will junge Unternehmer beraten. Vom Eiffelturm in Paris soll ein Mandela-Gratulationsbanner wehen. In vielen US-Städten sind Aktionen geplant. In New York wollen UNO-Mitarbeiter helfen, vom Hurrikan Sandy zerstörte Häuser wieder aufzubauen. In Boston wollen der Gouverneur von Massachusetts, Deval Patrick, und andere Politiker an einem Kirchenkonzert zu Mandelas Ehren teilnehmen. Im australischen Melbourne ist ein Mandela-Musikkonzert geplant.

Seit fast sechs Wochen liegt Mandela schwer krank in der Klinik. Groß sind die Sorgen um seine Gesundheit. Ein peinlicher Streit in der Familie über Mandelas Erbe kommt hinzu. Zwar gibt es neue Hoffnung. Mandelas Ehefrau Graca Machel meinte, sie habe jetzt nicht mehr so viel Angst um sein Leben wie noch vor einer Woche. Doch nach wie vor ist Mandelas Gesundheitszustand "kritisch, aber stabil", wie es heißt. Zuvor war in einem Dukument von einem die Rede gewesen.

Obwohl er noch lebt, schwelt der Streit um sein Erbe unvermindert weiter. Viele Südafrikaner verfolgen angewidert die Grabenkämpfe in Mandelas Familie. Im Gerichtsstreit um die künftige Grabstätte schrieb Tochter Makaziwe Mandela offenbar wahrheitswidrig, ihr Vater befinde sich in einer Art Wachkoma. Wo immer Mandela einmal bestattet sein wird: An diesem Ort dürften Besucher aus aller Welt für dauerhaft sprudelnde Einnahmen sorgen.

Zeuge: Mandela "durchaus lebendig"

Glaubwürdige Zeugen wie der ehemalige Kampfgefährte Dennis Goldberg berichten indes, bei jüngsten Besuchen hätten sie einen zwar von Lungenentzündung und Schwäche gezeichneten Mandela angetroffen, der aber durchaus lebendig sei. Auch ein Enkel, Ndaba Mandela, betonte: "Der alte Mann ist ausgesprochen lebendig", er nehme sichtlich seine Umgebung und die Besucher wahr.