Fussball

Mane-Deal durch: Die Details zum Sensations-Transfer

Heute Redaktion
Teilen
Sadio Mane wird zu Bayern München wechseln.
Sadio Mane wird zu Bayern München wechseln.
Imago Images

Der 30-Jährige war der absolute Wunschspieler der Bayern-Führungsetage rund um Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Bei einem persönlichen Treffen am Freitag in Liverpool wurde der spektakuläre Wechsel des Ex-Salzburgers finalisiert. Vorbehaltlich des obligatorischen Medizinchecks, der in der kommenden Woche stattfinden soll. 

Details sickern durch

Nun sickern immer mehr Details zum Bayern-Coup durch. Allen voran die Ablöse. Die "Reds" hatten die ersten beiden Angebote der Münchner noch als "lächerlich" bezeichnet. Nun einigten sich beide Klubs nach "Sport1"-Angaben auf einen Fixbetrag von 32 Millionen Euro. Die Ablöse kann durch Bonuszahlungen noch auf bis zu 41 Millionen Euro anwachsen. Demnach sollen sechs der neun festgehaltenen Bonus-Millionen leicht zu erreichen sein. Liverpool sei aus Respekt vor dem Spieler, der unbedingt nach München wechseln wollte, und wegen des freundschaftlichen Verhältnisses zum deutschen Serienmeister von seinen Ablöse-Forderungen jenseits der 40 Millionen Euro abgegangen. 

Dass der Transfercoup gelungen ist, liegt vor allem an Salihamidzic, der laufend mit dessen Berater Björn Bezemer in Kontakt stand, die Chance, Mane unter Vertrag zu nehmen, am Schopf packte. Damit hat sich der zuletzt in die Kritik geratene Bayern-Sportvorstand wieder einen Bonus erarbeitet.

Top-Verdiener

Bei den Bayern wird Mane einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Sein Jahresgehalt soll bei über 20 Millionen Euro liegen, von bis zu 24 Millionen Euro ist sogar die Rede. Damit würde der Senegalese in die Gehaltsklasse von Robert Lewandowski, der die Münchner noch in diesem Sommer verlassen möchte, vorstoßen. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Die zehn teuersten Fußballer der Welt.
    Die zehn teuersten Fußballer der Welt.
    Imago Images

    Mane war auch aufgrund seiner Vielseitigkeit der Bayern-Wunschspieler. Bei Liverpool agierte der 30-Jährige zumeist auf dem linken Flügel, könnte dort auch der designierte Nachfolger des deutschen Teamspielers Serge Gnabry, der seinen im Sommer 2023 auslaufenden Vertrag in München nicht verlängern möchte, sein. Außerdem ist Mane auch eine Alternative für das Sturmzentrum, sollte Lewandowski tatsächlich gehen. 

    In 269 Pflichtspielen für die "Reds" erzielte Mane immerhin 120 Tore, bereitete 48 weitere Treffer vor. Der heute 30-Jährige spielte von 2012 bis 2014 in Salzburg, wechselte dann nach Southampton und 2016 schließlich an die Anfield Road.