Fussball

Mane erobert mit Senegal erstmals den Afrika Cup

Der Afrika Cup endete am Sonntag mit dem ersten Titel für Senegal. Sadio Mane und Co. setzten sich gegen Ägypten im Elfmeterschießen durch.

Erich Elsigan
Teilen
Sadio Mane wird nach dem letzten Elfer von seinen Kollegen "begraben".
Sadio Mane wird nach dem letzten Elfer von seinen Kollegen "begraben".
Picturedesk

0:0 nach 90 Minuten, 0:0 nach 120 Minuten - das Finale des Afrika Cups zwischen Senegal und Rekord-Champion Ägypten wurde am Sonntag erst im Elfmeterschießen entschieden. Dabei hatte Ex-Salzburger Sadio Mane bereits zeitig die Führung am Fuß, scheiterte mit einem Strafstoß aber an Keeper Abou Gabal (7.). 

Salah verpasst Rekordsieg

Besser machte es der Liverpool-Star im Showdown vom Punkt. Mane versenkte den entscheidenden Elfer, Senegal gewann mit 4:2. Ägypten-Star Mohamed Salah, der wie Mane bei Liverpool unter Vertrag steht, kam nicht mehr dran - er war als fünfter Schütze eingeteilt.

Senegal krönte sich zum ersten Mal überhaupt zum Afrika-Meister, Ägypten verpasste den achten Titel.