Österreich

FPÖ OÖ lädt Matteo Salvini zum Wels-Urlaub ein

Oberösterreichs Freiheitliche wollen den italienischen Innenminister Matteo Salvini gerne bei sich begrüßen.

Heute Redaktion
Teilen
Matteo Salvini von der Lega Nord soll einmal nach Oberösterreich kommen.
Matteo Salvini von der Lega Nord soll einmal nach Oberösterreich kommen.
Bild: picturedesk.com

Bei der oberösterreichischen FPÖ stößt der Beschluss des Inselrats von Mallorca, wonach der italienische Minister Matteo Salvini wegen seiner umstrittenen Migrationspolitik zur "unerwünschten Person" erklärt wurde, auf Unverständnis. In einer gemeinsamen Aussendung lassen deshalb der blaue Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner und der Welser Bürgermeister Andreas Rabl wissen, dass der italienische Politiker herzlich willkommen sei.

Besuch beim Welser Volksfest?

Sie laden ihn gar ausdrücklich nach Oberösterreich und Wels sein. "Ich würde mich freuen, wenn Innenminister Salvini meine oberösterreichische Heimat besucht. Vom Mühlviertel bis zum Salzkammergut kann man Oberösterreich genießen", meint Haimbuchner. "Innenminister Salvini ist in Wels ausdrücklich willkommen. Ob beim traditionellen Welser Volksfest oder als Radfahrer in der Rennradregion Wels, die Einladung steht", steuert Rabl bei.

Der Beschluss des Inselrats sei nach Meinung der beiden oberösterreichischen FP-Politiker unverhältnismäßig. Salvini habe in Europa einen Nachdenkprozess in der Einwanderungspolitik bewirkt und mitgeholfen, einen ungeregelten Zuzug nach Europa zu verhindern.

Die Einladung an den Lega Nord Politiker wurde von Haimbuchner auch via Facebook veröffentlicht. Bisweilen hat dieser noch nicht reagiert.

Kickl und Strache bei Salvini in Rom:

(red)