Szene

Manfred Krug im Alter von 79 Jahren gestorben

Heute Redaktion
Teilen

Manfred Krug ist tot. Der beliebte deutsche Schauspieler ist am Donnerstag im Alter von 79 Jahren gestorben. Durch seine Rollen als "Tatort"-Kommissar Stoever und als bissiger Anwalt "Liebling Kreuzberg" erspielte er sich einen Kult-Status.

"-Kommissar Stoever und als bissiger Anwalt "Liebling Kreuzberg" erspielte er sich einen Kult-Status.
Der in Duisburg geborene Krug zählte zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielern Deutschlands. Als jazz-singender Kommissar Stoever beim "Tatort" machten ihn zum Kult-Darsteller. Von 1984 bis 2001 ermittelte er für die TV-Serie.

Auch die von 1986 bis 1998 laufenden Anwaltsserie "Liebling Kreuzberg" trug viel zur Beliebtheit Krugs bei. 

Erst im Februar wurde Krug bei der Berlinale mit dem Filmpreis "Paula" geehrt. Bürgermeister Michael Müller sagte damals über ihn: "Manfred Krug ist in allen Systemen über die Epochen hinweg ein Mensch und Bürger mit Ecken und Kanten, mit Meinung und Haltung geblieben".

Neben der Schauspielerei war Krug auch als Schriftsteller tätig.