Österreich

Mängel an 339 Schulen in OO!

Heute Redaktion
Teilen

Schmelzwasser tropft von der Decke, die Heizung ist ausgefallen. Die Schüler der Grieskirchner Volksschule mussten aufgrund von akutem Renovierungsbedarf in die Hauptschule ausweichen. In Ebensee droht dem Turnsaal der HS I wegen statischer Probleme die Totalsperre. Viele Flachdach-Bauten sind nicht mehr zeitgemäß.

Sind unsere Schulen akut baufällig? "Nein", heißt es dazu von Bildungslandesrätin Doris Hummer (VP). In den kommenden Jahren will das Land Oberösterreich 650 Millionen Euro in die Sanierung und Verbesserung der 872 Pflichtschulen ob der Enns stecken - insgesamt stehen 339 Bauvorhaben auf dem Programm. Fälle wie jener in Grieskirchen seien laut Hummer aber Einzelfälle. Hier werde sofort gehandelt.

Heuer werden noch 21 Millionen investiert
Auch anstehende Renovierungsarbeiten in höheren und mittleren Schulen, die eigentlich dem Bund unterstehen, übernimmt aktuell das Land. »Da springen wir mit Vorfinanzierungen ein«, erklärt Hummer.

Im Büro von Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer liegen aktuell keine Beschwerden über Baumängel vor. Es ist aber durchaus bekannt, dass viele Gebäude älter als 40 Jahre alt sind, daher nicht mehr den modernen Standards entsprechen und Sanierungsbedarf haben. Bereits heuer sind im Landesbudget 21,6 Millionen Euro für Bauvorhaben im Schulbereich fixiert.

Christian Hartl