Wien

Mangel wegen Ausländer-Autos: Wien rüstet Parkkrallen

489 Parkkrallen-Einsätze gab es heuer bis Ende März - 93 mehr als im Vergleichszeitraum 2021. Nun wurden zusätzlich 100 Stück bestellt.

Claus Kramsl
Teilen
Die Parkkralle soll verhindern, dass der Autobesitzer davonfährt, ohne seine Strafen zu bezahlen.
Die Parkkralle soll verhindern, dass der Autobesitzer davonfährt, ohne seine Strafen zu bezahlen.
Franz Hödl

Seit der Ausweitung der Kurzparkzone auf (fast) ganz Wien werden bei der Polizei die Parkkrallen für unbelehrbare Falschparker knapp. Meist handelt es sich um Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen, die monatelang nicht bewegt werden und nun, wo die Parksheriffs auch in den Randbezirken auf Streife gehen, vor Strafzetteln übergehen.

Vor kurzem musste ein mitten am Stephansplatz geparktes ukrainisches Auto sogar mit einem Fahrradschloss gesichert werden, damit der Parksünder nicht der Strafe davonfährt - "Heute" berichtete. Der zuständigen Polizeiinspektion waren die Radklammern ausgegangen, wie die Polizei auf "Heute"-Anfrage mitteilte.

Wiens Polizei bekommt nun 100 neue Parkkrallen

Damit das sobald nicht wieder passiert und trotzdem alle illegalen Dauerparker nicht nur mit Parkstrafen, sondern auch mit Radklammern "geschmückt" werden können, rüstet die Polizei nun auf: Derzeit hat die Wiener Polizei auf alle Dienststellen im Stadtgebiet verteilt 124 dieser Sperren. Nun wurden 100 weitere bestellt und sollten bald in den Inspektionen eintreffen.

Heuer bereits 93 Einsätze mehr

Dass sich die Kurzparkzonen-Ausweitung direkt auf die Anzahl der montierten Parkkrallen auswirkt, zeigen die Zahlen: Im Vergleichszeitraum Jänner bis März 2021 kamen in Wien 396 Mal Radklammern zum Einsatz. Von Jänner bis März 2022 wurde bereits 489 Mal eine Wegfahrsperre an illegal geparkten Fahrzeugen angebracht. Das bedeutet einen Anstieg von 93 Fällen, in denen die Radklammer angelegt wurde.

Im Jahr 2021 kamen die Radklammern insgesamt 1.910 Mal zum Einsatz, um ein Wegfahren des illegal geparkten Fahrzeuges zu verhindern.

Ab wann werden in Wien Parkkrallen montiert?

"Ab Anlegung werden 28 Tage abgewartet (wird in diesem Zeitraum mehrmals überprüft) – am 28. Tag nach der Anlegung wird das KFZ aufgrund einer vermuteten Entledigungsabsicht der MA 48 gemeldet. Diese fährt zu gegenständlichem KFZ und bringt ebenfalls ein Schreiben an. Sofern sich weiterhin niemand meldet und die Strafe begleicht wird nach weiteren 28 Tagen die Abschleppung veranlasst - also am 56. Tag ab Anlegung. Nach der Abschleppung erfolgt die Abnahme der Radklammer, da das Kfz gesichert bei der MA48 steht", heißt es von der Pressestelle der Wiener Polizei.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;