Szene

Manipulation bei ZDF-Show "Deutschlands Beste!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Nach den Manipulationen an den Ranglisten für die ZDF-Sendung "Deutschlands Beste" hat der Sender Konsequenzen gezogen: Die Reihe werde nicht fortgesetzt, so das ZDF. ZDF-Showchef Oliver Fuchs habe wegen der Affäre seinen Rücktritt angeboten. Die für die Sendungen zuständige Teamleiterin sei ihrer Führungsposition enthoben und wie eine weitere Redakteurin abgemahnt worden.

Nach den Manipulationen an den Ranglisten für die hat der Sender Konsequenzen gezogen: Die Reihe werde nicht fortgesetzt, so das ZDF. ZDF-Showchef Oliver Fuchs habe wegen der Affäre seinen Rücktritt angeboten. Die für die Sendungen zuständige Teamleiterin sei ihrer Führungsposition enthoben und wie eine weitere Redakteurin abgemahnt worden.

 
Bei der Sendung "Deutschlands Beste" war das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage verändert worden, so dass die eingeladenen Gäste in den Ranglisten weiter vorne platziert waren. Eine interne Untersuchung ergab laut ZDF, dass das Fehlverhalten bei der zuständigen Redaktion lag.

Showchef Fuchs hatte nach Angaben des Senders selbst keine Kenntnis von den Manipulationen. ZDF-Intendant Thomas Bellut dankte Fuchs "für sein Engagement und seine Arbeit". Er respektiere Fuchs' Angebot, persönlich die Verantwortung zu übernehmen. Mit den Manipulationen befasst sich am Freitag kommender Woche auch der Programmausschuss des Fernsehrats. Dem Ausschuss sollen laut ZDF Maßnahmen vorgeschlagen werden, um eine Wiederholung eines solches Falls auszuschließen.

Die von Johannes B. Kerner moderierten Shows "Deutschlands beste Männer" und "Deutschlands beste Frauen" hatten Anfang Juli jeweils mehr als vier Millionen Zuschauer vor den Bildschirm gelockt.

Pilawa kritisiert Sender

Für Pilawa ist mit der Manipulation "scripted reality jetzt auch in der Unterhaltung angekommen". Das Fernsehen entferne sich auf diese Weise vom Zuschauer. Unter "scripted reality" versteht die Branche TV-Beiträge, die dokumentarisch wirken, aber von Drehbuchautoren verfasst werden.