Szene

Mankell-Fans fiebern neuem Wallander entgegen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Maurizio Gambarini (dpa)

Große Freude bei den Millionen Wallander-Fans weltweit: Nach dem 65. Geburtstag von Krimiautor Henning Mankell kommt wieder ein Buch mit dem legendären Kommissar Kurt Wallander heraus. Geschrieben hat ihn der Schwede schon vor 20 Jahren, bis jetzt lag er in seiner Schreibtischlade. Wie er allerdings heißen wird, wird noch nicht verraten.

Rastlos aktiv ist Henning Mankell kurz vor seinem 65. Geburtstag am 3. Februar - und der schwedische Bestseller-Autor wird es wohl auch noch lange danach bleiben. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos hatte er kürzlich vier Auftritte neben Regierungschefs und Wirtschaftsbossen. "Hier bin ich schon ein etwas komischer Vogel", sagte er dazu im heimischen Rundfunk. "Ich repräsentiere alle, die nicht hier sein können", meinte er und nannte als seine Themen die Armut in Afrika sowie die Bekämpfung von Analphabetismus.

Nächster Krimi spielt in Afrika

Nach dem 65. Geburtstag will der Schwede, der teils in seiner Heimat und teils in Maputo, der Hauptstadt von Mosambik, lebt, seine Passion für Afrika für einen neuen Krimi nutzen. "Er plant einen Thriller, der in Mosambik spielt", sagt die Lektorin Tatjana Michaelis vom Münchner Hanser Verlag. "Er will nicht kürzertreten und hat nach wie vor mehrere Projekte im Kopf."

Nächster Wallander im Herbst - und er wird kürzer

Schon seit 20 Jahren hat Mankell einen bisher nicht veröffentlichten Krimi mit seinem legendären Kommissar Kurt Wallander aus Ystad in der Schublade. Im Herbst soll er auch auf Deutsch erscheinen. Allerdings ist der Roman kürzer als die anderen und wird wohl auch nicht mehr die schwindelnden Auflagenhöhen wie früher erreichen. Mit 15 Millionen verkauften Büchern allein in deutscher Sprache und weltweit 40 Millionen hat Wallander seinen literarischen Schöpfer an die Spitze von Bestsellerlisten befördert.

Und es ist bisher nicht ruhiger um Mankell und seinen erfundenen Kommissar geworden. Immer neue Verfilmungen, unter anderem mit dem Briten Kenneth Branagh, sorgen ebenso dafür wie all die vielen Aktivitäten des Autors.

Mankell dreht TV-Film über Schwiegerpapa Ingamar Bergman

Für Schwedens größten TV-Sender SVT dreht er eine Serie über das Leben Ingmar Bergmans. Mankell ist mit Eva Bergman verheiratet, einer Tochter des weltberühmten Filmregisseurs. Nach Bergmans Tod 2007 trat der Schwiegersohn als Sprecher der "Nachkommen" auf. Das hohe Tempo seiner Produktion von belletristischen Büchern und Theaterstücken behielt er trotzdem bei.

APA/red.

;