Festgenommen

Mann (18) zückt Messer und beraubt Opfer in Graz

Ein 18-jähriger Asylwerber raubte einen gleichaltrigen Syrer unter Vorhalt eines Messers aus. Nach intensiven Ermittlungen wurde er nun ausgeforscht. 
Michael Rauhofer-Redl
11.12.2023, 22:43
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Von einer Festnahme nach einem Raub, der sich bereits Ende November im Grazer Bezirk Lend ereignet hatte, berichtet die Landespolizeidirektion Steiermark am Montag. Ein 18-jähriger Tunesier steht im Verdacht, einen gleichaltrigen Syrer im Volksgarten mit einem Messer bedroht und ausgeraubt zu haben. Grazer Kriminalisten nahmen den Verdächtigen nun fest.

Laut dem Opfer soll es am späten Abend des 30. Novembers zur Straftat gekommen sein. Der Verdächtige (18) nötigte sein Opfer (18) unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe von Bargeld und seines Mobiltelefons. Der 18-jähriger Syrer, er blieb unverletzt, erstattete kurz darauf die Anzeige bei der Polizeiinspektion Lend.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Spezialkräfte nahmen Verdächtigen fest

Grazer Kriminalisten (Fachbereich 01) gelang es in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Lend den Verdächtigen auszuforschen. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Festnahme wegen Verdacht des schweren Raubes an. Beamte der Kriminalpolizei vollzogen gemeinsam mit der Schnellen-Interventionsgruppe (SIG) am späten Nachmittag des 10. Dezember 2023 diese Anordnung. Der Verdächtige ließ sich dabei in einem Gastlokal in der Keplerstraße widerstandslos festnehmen.

Der Festgenommene befindet sich in einem laufenden Asylverfahren. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Zum Sachverhalt ist er derzeit nicht geständig.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } 11.12.2023, 22:43