Niederösterreich

"2 Stiche in 13 Tagen, aber kein Grüner Pass für mich"

Christian P. (36) aus Wr. Neustadt ist fassungslos: Er war 2 Mal impfen, dann wollte er sich den Grünen Pass holen und erlebte eine böse Überraschung.

Teilen
2 Impfungen, kein Grüner Pass für Christian P. (36)
2 Impfungen, kein Grüner Pass für Christian P. (36)
privat

Wegen der mutmaßlichen Nebenwirkungen war Christian P. aus Wr. Neustadt lange nicht geimpft: "Ich war bzw. bin ein Impfskeptiker, aber da fast alle Freunde und Familienmitglieder geimpft sind, entschied ich mich, auch impfen zu gehen."

"Massenabfertigung"

Am Nationalfeiertag, 26. Oktober, hatte der 36-Jährige seine erste Impfung mit Biontech-Pfizer in der Wiener Hofburg, seine zweite Impfung am 8. November in der Arena Nova. "Ich stand zwei Stunden in der Schlange, es waren rund 400 Menschen da, es war eine Massenabfertigung in Wr. Neustadt. Der Arzt klärte mich nicht auf, ich unterschrieb das Aufklärungsformular und wurde geimpft. Dann trug der Mediziner die zweite Impfung in meinen Impfpass ein", erzählt Christian P.

1/3
Gehe zur Galerie
    Christian P. (36)
    Christian P. (36)
    privat

    Gestern, am 11. November, war der 36-Jährige in seiner Apotheke und wollte sich das Zertifikat für den Grünen Pass ausdrucken lassen. Die Apothekerin habe nur mitleidig geschmunzelt und gesagt, dass nur eine Impfung im Grünen Pass eingetragen sei. Er möge sich bei der AGES oder beim Ministerium beschweren.

    "13 Tage zu wenig Abstand"

    Daraufhin rief der 36-Jährige bei der AGES an: "Da wurde mir erklärt, dass der Abstand zu gering sei. Ich soll mich beim Ministerium beschweren." Ein Mitarbeiter einer zuständigen Behörde erklärt: "Drei Wochen Abstand zwischen Erst- und Zweitstich müssen sein, steht auch überall auf der Homepage. In Ausnahmefälle gehen auch zwei Wochen. Aber 13 Tage - das ist einfach zu wenig Abstand."

    Christian P. ist nun verzagt und verärgert: "Es wird ständig publiziert, dass man sich impfen lassen soll. Dann tut man dies und es werden einem Steine in den Weg geräumt. Mein Vertrauen in die Regierung ist nun noch weniger." 

    Kleiner Hoffnungsschimmer: Der 36-Jährige leidet an Asthma und Schlafapnoe. Möglicherweise drückt die Behörde in seinem Fall ein Auge zu - obwohl: 13 Tage ist eben unter der Mindestabstandsdauer von zwei Wochen.