Österreich

Mann (21) hatte Beziehung mit 13-Jähriger: Haftstrafe

Heute Redaktion
Teilen
Der Prozess fand am Dienstag am Landesgericht Wr. Neustadt statt.
Der Prozess fand am Dienstag am Landesgericht Wr. Neustadt statt.
Bild: Daniel Schreiner

Ein 21-Jähriger wurde am Dienstag am Gericht Wr. Neustadt zu 27 Monaten Haft verurteilt – neun davon unbedingt. Die Mutter der 13-Jährigen erhielt eine bedingte Haftstrafe.

Heikler Prozess um schweren sexuellen Missbrauch am Dienstag am Landesgericht Wr. Neustadt: Ein 21-jähriger afghanische Asylwerber und eine erst 13-Jährige hatten sich auf einer Online-Plattform kennengelernt, hegten Gefühle füreinander.

Es kam zu mehreren Treffen, vor Gericht gestand der Angeklagte laut "Kurier" in mindestens vier Fällen Sex mit der 13-jährigen Schülerin gehabt zu haben. Laut Anklage hatte der Mann das Mädchen mehrfach sexuell missbraucht.

Mutter verliebte sich auch

Eine entscheidende Rolle dürfte auch die Mutter (49) des Mädchens gehabt haben, die sich ebenfalls in den Afghanen verliebt hatte und immer wieder mit ihm telefonierte. Sie holte den Angeklagten selbst vom Bahnhof ab, riet ihm Kondome zu kaufen, fuhr mit ihm in den Wald - der Asylwerber wollte aber nichts von der 49-Jährigen wissen. Ein Nachbarskind (10) brachte den Fall ins Rollen, er hatte die 13-Jährige mit dem 21-Jährigen erwischt.

Als Beitragstäterin stand die 49-Jährige dafür ebenfalls vor Gericht. Der 21-Jährige wurde schließlich zu 27 Monaten Haft verurteilt, davon neun unbedingt. Die Mutter erhielt eine bedingte Haftstrafe von 24 Monaten sowie eine bedingte Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher, dazu muss sie eine Psychotherapie machen. Ihre Tochter darf sie nur noch unter strenger Aufsicht sehen. Beide Urteile sind rechtskräftig.

(wes)