Österreich

Mann (23) nach Banküberfall festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Raiffeisen

Knapp eine Woche nach einem Banküberfall im benachbarten Bayern klickten nun für einen Verdächtigen (23) aus Rohrbach die Handschellen. Er soll mit einer Softgun in die Filiale gestürmt sein. Der 23-Jährige zeigt sich geständig.

Abgespielt hat sich der Überfall am Nachmittag des 21. März im beschaulichen Örtchen Haidmühle im Landkreis Freyung-Grafenau in Bayern nahe der tschechischen Grenze. Der maskierte und mit einer Softgun bewaffnete Täter bedrohte die Angestellte, forderte vergeblich Bargeld. Ohne Beute flüchtete der Räuber.

Nach dem Unbekannten wurde mit einem Großaufgebot der Polizei inklusive Hubschrauber und Diensthundeführern aus Tschechien gefahndet.

Ausgeforscht wurde der 23-Jährige dann anhand von Spuren am Tatort. Die Staatsanwaltschaft Passau habe umgehend einen Europäischen Haftbefehl und einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Verdächtigen beantragt, hieß es in einer Aussendung des Polizeipräsidiums Niederbayern.

Beamte des LKA Oberösterreich nahmen den Beschuldigten schließlich in dessen Wohnung fest. Der 23-Jährige zeigte sich zu den Vorwürfen geständig. Das Strafverfahren gegen ihn wird nun in OÖ geführt.

ist auch auf Facebook