Tirol

Mann (23) verschickt Nacktfotos, bereut es sofort

Ein in Innsbruck lebender Deutscher (23) chattete mit einer Social-Media-Bekanntschaft. Als sie Nacktfotos forderte, nahm das Unheil seinen Lauf.

Michael Rauhofer-Redl
Der 23-Jährige wurde Opfer einer Erpressung. Symbolbild.
Der 23-Jährige wurde Opfer einer Erpressung. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Von einem Fall von "Sextortion" – ein Fachbegriff, der sich aus den Begriffen Sex und Extortion (engl. für "Erpressung") zusammensetzt – berichtet die LPD Tirol am Mittwoch. Ein entsprechender Vorfall habe sich am Dienstag zugetragen – Opfer wurde ein Innsbruck lebender Deutscher.

Mann überwies Geld in Kryptowährung

Am Dienstag forderte eine Social-Media-Bekanntschaft den 23-Jährigen per Messenger Dienst auf, ihr Nacktfotos von ihm zu schicken. Nachdem dies von dem Mann gemacht wurde, drohte die unbekannte Täterin damit, die Fotos an all seine Social-Media-Kontakte zu senden, falls er nicht einen dreistelligen Eurobetrag in Kryptowährungen bezahlen würde.

Der Mann ging auf die Forderung ein. Dadurch entstand ihm ein Schaden im oberen 3-stelligen Eurobereich.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat