Österreich

Mann (25) mit Regierungs-Taferl auf Diebestour

Ein 25-jähriger Tscheche brach in zahlreiche Kirchen ein, bei den Coups hatte sein Auto eine gestohlenes Kennzeichen der Landesregierung.

Heute Redaktion
Teilen
Das Kremser LG musste sich erneut mit dem Fall befassen.
Das Kremser LG musste sich erneut mit dem Fall befassen.
Bild: Fritz Schaler, privat

Mit zwei Komplizen legte ein Tscheche (25) Ende 2017 eine beachtliche Einbruchsserie in zahlreichen Orten im nördlichen NÖ hin. Kirchen, Firmen, Wohnwagen, Lagerhäuser – das Trio stahl, wo es konnte. Der Schaden betrug viele tausend Euro.

Pikantes Detail: Bei einigen Coups hatte der Fluchtwagen das Kennzeichen eines Landesregierungs-Autos. Die Diebe hatten es in Krems von einem Fahrzeug abmontiert und am eigenen angebracht.

Drogensucht

Bereits im Frühjahr war das Trio verurteilt worden, der 25-Jährige legte allerdings Berufung gegen das Urteil von 3,5 Jahren Haft ein. Er meinte: "Es war nicht gewerbsmäßig, ich war drogensüchtig."

Der Fall musste noch einmal im Kremser Landesgericht behandelt werden und tatsächlich: Die Strafe wurde auf skurrile Weise reduziert. Skurril deshalb, weil sie jetzt statt 3,5 Jahren "nur noch" 3 Jahre und 4 Monate beträgt. Das Urteil ist nach wie vor nicht rechtskräftig. (min)

;